Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schellack

 
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #31
Hallo Tatze,

also je dünner die Seide, desto unauffälliger die Knoten, desto besser fällt die Perlenkette?

Ich knüpfe am liebsten mit einer 3er HP Seide bislang.

Bei meinen hier gezeigten Colliers (9-10erPerlen) waren die Bohrungen jedoch sooooooooooo riesig, dass mir der 3er Knoten glatt durchgerutscht ist.
Ich mußte auf die ungeliebte 7er Naturseide zurückgreifen. Ja dicker, desto weniger schön zu knoten, finde ich *brrrrrrrrrrr

Die Firma Gütermann ist mir bislang noch gar nicht bekannt?! Aber ich mache mich mal schlau, denn diese Seide würde ich gerne einmal ausprobieren.

An Seide von der Rolle habe ich mich noch nicht herangetraut, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es schaffe, die Perlnadel daran zu montieren?! :mrgreen:

Aber ich finde auch, wer an der Seide spart, der spart am falschen Fleck. Denn daran hängt der Fall des Colliers und auch die Haltbarkeit, oder?

LG, Wendy :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
ich nehme meist 4er HP und ziehe/strecke die komplette Kette am schluß bis sie schön "gerade"=gleichmäßig hängt
und kapseln einlacken ist mir zu schwierig ;-) mit uhu 2k gehts viel unspektakulärer
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #33
Zitat geschrieben von Wendy

je dünner die Seide, desto unauffälliger die Knoten, desto besser fällt die Perlenkette?

Ich knüpfe am liebsten mit einer 3er HP Seide bislang.

Bei meinen hier gezeigten Colliers (9-10erPerlen) waren die Bohrungen jedoch sooooooooooo riesig, dass mir der 3er Knoten glatt durchgerutscht ist.
Ich mußte auf die ungeliebte 7er Naturseide zurückgreifen. Ja dicker, desto weniger schön zu knoten, finde ich *brrrrrrrrrrr


Im Grunde genommen sagt man, der Faden muß gut durch die Bohrung passen, nicht zu stramm und nicht zu locker, sondern so, daß die Perle auf dem Faden hängenbleibt, wenn Du mal eine Perle aufgefädelt hast und so in der Luft hängen läßt. Dann isses richtig. Ich habe im Laufe der Zeit festgestellt, daß die Standartbohrung eine 6er oder 5er Perleseide benötigt. An der Größe der Knoten würde ich mich nicht aufhängen, denn die paßt schon proportional zur Perle normalerweise. Wichtig ist, daß die Perlseide das Gewicht der Perlen trägt. Du hängst ja auch kein Kilo Zucker an ein Haar.

Zitat geschrieben von Wendy
Die Firma Gütermann ist mir bislang noch gar nicht bekannt?! Aber ich mache mich mal schlau, denn diese Seide würde ich gerne einmal ausprobieren.


Firma Gütermann ist Dir vermutlich eher bekannt durch die normalen Nähgarne und Stickgarne aus der Kurzwarenabteilung.

Zitat geschrieben von Wendy
An Seide von der Rolle habe ich mich noch nicht herangetraut, weil ich mir nicht sicher war, ob ich es schaffe, die Perlnadel daran zu montieren?! :mrgreen:

Aber ich finde auch, wer an der Seide spart, der spart am falschen Fleck. Denn daran hängt der Fall des Colliers und auch die Haltbarkeit, oder?


Bei der Rollenseide isses halt das Problem, daß der Faden doppelt durch die Perle gezogen wird. Daher braucht man die Null-Seide (ein hauchdünnes Fädchen), damit man die Seide mit der Nadel überhaupt durch die Bohrung bekommt. DAS ist die einzige Schwierigkeit - na gut, das Knoten mit Doppelfaden kommt dann auch noch dazu, aber das ist machbar.

Allgemein kannste sagen, wer an der Qualtiät des Werkzeugs und des Materials spart, der spart am falschen Fleck. Weil, lieber einmal gut und ordentlich arbeiten als laufend Reklamationen nachbearbeiten und dadurch Kunden verlieren. Gilt nicht nur für den Goldschmied.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #34
ich finde, daß eine perlenkette besser hängt, wenn sich jede einzelne perle gerade schon drehen kann, statt daß sie gerade noch etwas klemmt
dürfte auch für den abrieb der heutzutage v erbreiteten eher weichen süßwasserperlen besser sein, wenn sie über die haut rollen als daß sie über die haut schleifen
Schula
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1741
Dabei seit: 01 / 2009

Schula

 ·  #35
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #36
Hallo,

hier kam die Frage auf, ob es sich bei meinem Schellack um "Lemonschellack" handelt?


Ich hatte meinem Verkäufer diesbezgl. gemailt und heute folgende Antwort bekommen:

"leider habe ich hier vom Hersteller keine Auskunft vorliegen. Jedoch kann ich Ihnen versichern, dass dieser Schellack für die Verarbeitung mit Kalotten bestens geeignet ist."


:roll: Bin also genauso schlau wie zuvor *g*

Lg, Wendy
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Wendy
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 05 / 2009

Wendy

 ·  #38
@ Schula

Vielen Dank für die Links!


@Tilo

Die Idee mit dem Ziehen ist gut, das Ganze fällt dann wirklich weicher.

Den Klebstoff (so ein 2-Komponenten- Kleber zum Anrühren für Metall, Kunststoff und alle Mögliche) habe ich zuvor auch benutzt. Es dauert zwar ewig, bis es endlich trocken ist ( am besten über Nacht liegen lassen), hält dafür aber in der ersten Zeit nicht schlecht.

Wenn man aber seine Perlenketten sehr viel trägt und vielleicht auch mal beim Duschen anläßt, dann ist der Klebstoff ungenügend!

Da ich mir schon öfter ein Collier beim Juwelier habe knoten lassen, kann ich aus meiner Erfahrung sagen, der Schellack hält wesentlich besser.



@ tatze-01
Der Hängetest am Faden ist ja ein super Tip! Danke! :)

Also lege ich mir am besten ein Sortiment Perlseide zu, und probiere dann individuell, welche gut paßt?

Ohjeeee...Doppelfaden...das habe ich auch schon mal hinter mich gebracht. Es war ein Edelsteincollier, das einen 1,0er Faden benötigt hätte. Ich habe mien Glück mit zwei 6 er Fäden probiert.....oh Mann, einmal und NIE WIEDER*ächz
:motz:

Ist es denn mit dem Nullerfaden leichter anzuziehen?

Lg, Wendy
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #39
zu der härtezeit des 2k: der schnellfeste ist nach 20 min fest
wegen haltbarkeit: ich mache am ende einen knoten, der gerade leicht oder schon mit leichtem nachdruck in die öffnung der kapsel geht, das dann in verbinduung mit sorgfältig ausgefüllter kapsel ist schon sehr sicher
hab noch nie eine rekla gehabt diesbezüglich, aber schon oft gelackte kapseln gesehen, wo ein stück oder der komplette faden rausgeflutscht war

wenns gut gemacht ist, ist schellack sicher ne gute und schnelle methode
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21119
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Zitat geschrieben von Wendy

Wenn man aber seine Perlenketten sehr viel trägt und vielleicht auch mal beim Duschen anläßt, dann ist der Klebstoff ungenügend!


nie nie nie Perlenketten beim Duschen oder Baden anlassen. IMMER ablegen, denn es kann sein, daß die gebohrten Perlen von innen das Faulen anfangen, wenn sie nicht trocken werden. Das äußert sich dann in einem eklig fischigen Geruch.

Zitat geschrieben von Wendy

Also lege ich mir am besten ein Sortiment Perlseide zu, und probiere dann individuell, welche gut paßt?


japp. Perlen haben halt keine Standartbohrung.

Zitat geschrieben von Wendy

Ist es denn mit dem Nullerfaden leichter anzuziehen?


Der Nullerfaden wird doppelt durch die Öse (die ist sauklein, da paßt die Perlseide gar nicht durch) in der Nadel gezogen und verknotet. In diese Schlaufe wird die Perlseide eingefädelt. Ist zwar gelegentlich ein Geduldspiel, weil der Nullfaden gerne mal reißt (Kunststück, der ist so dünn!!!), aber die einzige Möglichkeit, die Rollenseide zu verwenden.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0