Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie geht das eigentlich: Schellack zum Verkleben der Kalotten?

 
  • 1
  • 2
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Eine Freundin bat mich ihre geerbte Kette neu auf zu fädeln. Der alte Orginal-Verschluß ist mit silbernen Kalotten an der Kette befestigt, und es war wohl mit Schellack verklebt. Den Schellack gibt es im Bastelzubehör noch zu kaufen, aber wie bekommt man den flüssigen (?) Schellack mit dem Fadenende in die Kalotte, wenn man es so machen will wie es orginal war? Wer kennt sich aus mit alten Techniken?
Und wie wird das heute gemacht: gibt es bessere Materialien um die alte Form nach zu empfinden? (Klar kenne ich Quetschkalotten, das ist viel einfacher, aber sieht auch anders aus.) Wer kennt sich aus mit alten Techniken?
Liebe Grüße
Eva Charlotte
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das ist keine alte Technik, sondern Standard. Die Kapsel muß erwärmt werden, damit sich der Schellack, der sich auf dem Perlseideende befindet, in der Kapsel verteilen kann. Da haben wir sogar ein how-to-Video hier im Forum:

archiv/video/ketten-endkapseln-einkitten-1226247116

Überflüssiger Schellack wird mit dem Fingernagel weggebrochen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
ich dachte, mittlerweile wäre 2k-Kleber Standard für den Zweck
wir können ja mal eine nicht-repräsentative Umfrage machen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #4
Jeden anderen Bebbs als Schellack halte ich für Schwachsinn. Schellack ist das einzige Zeug, was wieder super aus der Kapsel rausgeht. Außerdem kühlt Schellack schnell ab im Gegensatz zu allen anderen Klebstoffen und kann sofort wieder belastet werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Frag mich: Wo ist der Schellack - ja, da hatte ich mal was, genau so ein Stück wie im video sogar...nur wo?
Frag mich: wo ist der 2kbapp - hier, da isser!

Ich brauch es aber auch nur alle paar Jahre, und schon länger nicht mehr.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #6
Haste schon wieder meinen Schellack verschlumpert?
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3937
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #7
Wo Tilo schonmal umfragt ;) Ich kleb mit 2-k Kleber. Geht auch mit Wärme wieder raus und bröselt nicht so schnell wie Schellack.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
bröselt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
willkommen im Klub der Schwachsinnigen ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
noch ne membership, von der ich nix weiß?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
nee, du bist eh nicht dabei
du hältst doch die Schellacktradition hoch und bist demzufolge nicht schwachsinnig.
weiß gar nicht, warum du dich angesprochen fühlst ;-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
wanted to be sure :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1

Haste schon wieder meinen Schellack verschlumpert?
Das waren die gesammelten Bröselchen von dir. Falls der Batzen auch von dir war, naja, is ein freier Batzen, kann gehen wohin er will.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4631
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #14
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Hab weder den Begriff Lackkapseln, noch Kittkugeln für die Endkapseln gehört. Eine Kittkugel ist das da, was Ziseleure und Graveure verwenden:

http://www.goldschmiedewerkzeu…d_4250.jpg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0