Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring, was bedeutet Stempel?

 
kitcia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008

kitcia

 ·  #1
Hallo,
ich habe vor 10 Jahren einen Goldring von meiner Oma (aus ihrem Schmuckkästchen) geschenkt bekommen. Nun würde mich doch einmal interessieren, was ich für einen Ring da nun eigentlich hab. Als ich vor gut einem Jahr meine Großmutter danach gefragt hatte, konnte sie sich nur schwer daran erinnern, mir einen Ring jemals geschenkt zu haben :-/
Es handelt sich um einen Goldring mit einem matt-grasgrünen Stein, dieser hat einen Durchmesser von circa 5 mm. Kann leider z. Z. kein Foto reinstellen.
Auf der Innenseite sind zwei Stempel einer mit "585ZE" und einer mit einer "25". 585 bezieht sich dabei auf die Goldreihneheit, oder?
Mir wurde von einem Schmuckhändel erzählt, dass es sich um einen Türkis handelt. Können diese Steine auch grasgrün sein?
Vielen Dank schon einmal für eure Mühe.
Liebe Grüße
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29591
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
hmm, 585 deutet zunächst ma l auf 585er gold und den hersteller zwickauer edelschmiede hin
grün ist z.b. grüner achat, malachit, jade
oder eben durch kosmetika im laufe der zeit farbveränderter türkis
ohne gutes foto nicht zu erraten
kitcia
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2008

kitcia

 ·  #3
hey, klasse! :bounce: Das hat mir ja jetzt schon ma viel weitergeholfen. Vielleicht schaff ich es ja demnaechst eine ordentliche Kamera aufzutreiben, dann stell ich auch ma ein paar Fotos von meinem Schmuckstueck hier rein. Auf jeden Fall ein fettes Danke schoen!
Gruesschen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat geschrieben von kitcia
hey, klasse! :bounce: Das hat mir ja jetzt schon ma viel weitergeholfen. Vielleicht schaff ich es ja demnaechst eine ordentliche Kamera aufzutreiben, dann stell ich auch ma ein paar Fotos von meinem Schmuckstueck hier rein. Auf jeden Fall ein fettes Danke schoen!
Gruesschen
Bei dem Stein kann es sich tatsächlich um einen Türkis handeln. Je nach Ursprungsland können sie eine blaue oder grüne Färbung haben.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo mabeck011 und herzlich willkommen in unserer runde :)

du schreibst hier sehr informative beiträge. wenn du dich im forum registrierst stehen dir sehr viele hilfreiche features zur verfügung. ich wünsche dir jedenfalls eine schöne zeit in dieser community!

liebe grüsse
martin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
habe einen ring geschenkt bekommen und möchte mal fragen was der stempel neben 588 bedeutet....
Anhänge an diesem Beitrag
poiujklö 002.JPG
Titel: poiujklö 002.JPG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Der steht für den Hersteller.
Und wenn du es hin bekommst das ganze besser zu fotografieren, so dass es nicht nur Pixelbrei ist, kann man mit etwas Glück sogar sagen welcher es ist.
Hilfreich wäre vielleicht auch das ganze Schmuckstück.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
erstmal danke für die antworten 😉
ich habe leider nur eine handycam....hoffe das diese fotos besser sind....
zudem möchte ich wissen um was für einen stein es sich handeln könnte?
vielen dank im voraus
Anhänge an diesem Beitrag
oooooo 005.PNG
Titel: oooooo 005.PNG
oooooo 001.JPG
Titel: oooooo 001.JPG
oooooo 001.JPG
Titel: oooooo 001.JPG
oooooo 005.PNG
Titel: oooooo 005.PNG
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #10
Beim Stein gehe ich davon aus, dass er braun ist.
Dann ist es ein Rauchquarz.

Beim Stempel würde ich jetzt k7 entziffern !?

Weshalb denn die Suche nach dem Hersteller ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
bin nicht auf der suche nach dem hersteller...möchte nur wissen ob er wertvoll ist,da er von meinem opa ist.möchte ihn gerne tragen,aber wenn er was wert ist,ist mir das zu schade ihn zu tragen,dann halte ich ihn lieber in ehren ;-)...kann mir vielleicht jemand sagen was er ca wert sein könnte?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Das was du bei einem Verkauf des Ringes maximal erzielen kannst ist der reine Goldwert.
also spricht nichts dagegen den Ring zu tragen, dadurch nimmt der Wert nicht wesentlich ab.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0