Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Neben der Schule in der Golschmiede jobben?

 
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #1
Hallo miteinander!

Erstmal - ein klasse Forum habt Ihr hier, sehr informativ, werde wohl mal öfter vorbeischauen.

Nun zum Thema: ich bin bin gelernter Industriemechaniker (Feinwerktechnik) und arbeite seit Jahren als solcher in einer Firma für Medizintechnik. Ab September werde ich aller Voraussicht nach für den Maschinenbautechniker zwei Jahre lang nochmal die Schulbank drücken. Für diese Zeit werde ich einen ich einen Job brauchen und ein wenig zum BAföG dazuverdienen. Da ich mich seit längerer Zeit für das Silberschmieden und Schmuckherstellung interessiere und es zunehmend zu meinem Hobby wird (habe Silberschmiedekurse besucht), wollte ich mal hier fragen, ob es eine Möglichkeit gibt in einer Goldschmiede zu arbeiten (auch Handlangerarbeiten oder ähnl.), zumal ich es nicht als "Job" in dem Sinne betrachte, sondern auch als Möglichkeit dies oder das dazu zu lernen.

Hoffe Euch mit dem Thema nicht allzusehr zu strapazieren, ich dachte das muß jetzt raus. :roll:

Gruß, Filip
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #2
...hey, nicht alle auf einmal! :D

...ich meinte, wenn ich schon nebenbei was machen muß - wieso nicht etwas, was ich gerne machen würde, statt irgendeiner sinnfreien Arbeit? Wollte mal die Möglichkeiten ausloten und es erschien mir als richtig hier mal zu fragen. Oder nicht? :?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #4
Hallo!

Nein, ich kann doch weder Dir noch sonst irgendjemanden böse sein, wenn es keine solche Beschäftigungsmöglichkeit gibt oder sowas nicht gebraucht wird, schließlich überläßt doch niemand gern sein mühsam angefertigtes Stück einem Noob zum finishen oder sonstnoch irgendwie zu bearbeiten.

Und um auf Deine Frage zu antworten: ich kann mir gut vorstellen einige Arbeiten bei der Bearbeitung von Metallen zu verrichten, da ich hier die meiste Erfahrung habe:
Feilen, Sägen, Schleifen (auch Werkzeug - Bohrer, Drehstähle, Schaber und sonstiges), Verschleifen, Polieren, Bohren, Reiben, Gewindeschneiden, Drehen, Fräsen, Biegen, Umformen usw.

Flammlöten und Schweißen hab ich zwar gelernt aber in der Praxis später nie gebraucht, das Weichlöten mit dem Lötkolben (Elektronik) dagegen sehr oft (das fällt hier aber wahrscheinlich nicht ins Gewicht)- und bis auf ein paar hobbymäßig gelötete Silberschmuckstücke sind meine Erfahrungen hier eher beschränkt.

Vom Fassen hab ich noch sehr wenig Ahnung, von der Steinbearbeitung gar keine (außer Bernstein, aber das ist ja kein Stein in dem Sinne).

Ach ja: Werkstatt kehren und Maschinenpflege mach ich auch, hehe... :D

Gruß, Filip
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo filip und herzlich willkommen in unserer runde :)

der ansturm auf solche threads (auch solche in sachen ausbildung) fällt immer etwas dürftig aus. um nicht zu sagen wenn überhaupt dann in form einer gaaanz leichten brise.
das liegt daran wie heinrich schon gesagt hat. handlangerarbeiten sind in der tat bei einer goldschmiede eher nicht gefragt. evtl. aber schon eher in etwas grösseren fertigungsbetrieben.
da ich sagte, dass die resonanz in sachen ausbildungsmöglichkeiten hier auch immer etwas dünn ist - hier auch noch die passende erklärung:
wissen und "praxis" in diesem handwerk zu vermitteln ist wahnsinnig zeitintensiv, von den verbrauchsmaterialien mal auch abgesehen. daher wird auch eine richtige goldschmiedeausbildung im vergleich zu anderen ausbildungen sehr gering vergütet. jetzt komme ich zum zweiten teil deines anliegens. du möchtest eben am liebsten noch etwas lernen, was ja auch löblich ist, jedoch musst du ja auch genügend geld verdienen um um die runden zu kommen. das ist eben rein wirtschaftlich für einen goldschmied schon eher nicht interessant.

ich glaube ich habe mich etwas komisch formuliert aber ich denke du hast schon verstanden wie ich das gemeint habe.

dein grosses plus ist, dass du schon ein wenig erfahrung mitbringst und auch aus dir heraus gehst und etwas über dich schreibst. viele andere hier kamen an und hinterliessen einen satz wie "ich suche eine lehrstelle als goldschmied - bitte melden". das kanns dann nicht sein...

ich drücke dir jedenfalls die daumen!
und mit deiner einstellung und deiner positiven und "anpackenden" art wirst du vielleicht auch zum ziel kommen :)

bleibe diesem forum treu, lerne auch durch lesen und beteilige dich an themen. auch wenn du keine antworten wie ein meister gibst, aber jedes engagement ist auch eine empfehlung für dich und es ist ja auch noch ein bisschen hin bis september...

lg
martin
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #6
Hallo Martin,
vielen Dank für diese erschöpfende Antwort, die einem doch die Realität vor die Augen führt aber trotzdem noch ein wenig hoffen läßt.

Wie gesagt, ich finde das Forum klasse, werde jetzt öfter reinschauen. Und den Rest... wird die Zeit zeigen.

Gruß, Filip
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0