Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Fairer Wert für Diamant 0,72 ct, si2

 
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #1
Hallo,

habe letzte Woche einen Diamanten, 0,72 ct., si2, Farbe F, vg-gd-gd, flour. faint mit Zertifikat ( GIA ) verkauft. Der Preis lag leider weit unter dem Preis, den ich vor zwei Jahren bezahlt habe, was aber zu erwarten war.

Ich habe bei drei Händlern ( 1x Internet, 2 x Ladengeschäft ) Angebote eingeholt, da ich für einen Privatverkauf keine Zeit hatte.

Was mich wundert: Der Händler ( Laden ) mit dem höchsten Preis lag 10% über seinem örtlichen Wettbewerber, und fast 20% über dem günstigsten ( Internet, jedoch hatte ich nur email-Kontakt ).

Nun bin ich im nachhinein doch interessiert, wie viel so ein Stein ohne Zeitdruck wert wäre ( Werde mich wohl nochmals zum Verkauf entscheiden/ müssen ):

a) Händlerankauf

b) Privatverkauf

Vielen Dank im voraus

lusitania
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zum einen sind 10 oder 20 % Differenz nicht schlimm. Der eine braucht halt noch diesen Stein ein anderer hat davon schon genug. Insofern finde ich, lagen ja alle nahe beieinander.

Zum anderen fragen mich auch immer wieder Leute nach Fernangeboten, die ich aber grundsätzlich nicht mache, weil ich so etwas ohne Prüfung für unseriös halte. Die Möglichkeit zur Prüfung hatten aber die Händler vor Ort, insofern ist es nicht verwunderlich das deren Angebote höher lagen.
lusitania
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 11
Dabei seit: 04 / 2007

lusitania

 ·  #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider bin ich noch nicht wirklich schlauer. Aber beim nächsten mal lasse ich mir Zeit und werde auch den Privatverkauf ( in München? ) in Betracht ziehen.

Eine erfolgreiche neue Woche wünscht

lusitania
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0