Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Reparatur eines gebrochenen Rings möglich?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

mein Mann hat von seinem Vater einen wunderschönen Ring bekommen. Sieht aus wie eine Art Siegelring.
Das Problem mit dem Ring ist, dass er an der Rückseite (Handinnenseite) gebrochen ist, quasi wie ein offener Ring. Der Ring an sich ist meiner Meinung nach aus Silber und hat obenauf (Handaußenseite) eine kleine viereckige goldene/vergoldete Platte mit Text drauf. An den Ringseiten von der Platte weg gibt es markante Längs-Eingravierungen, die erhalten bleiben sollen.
Ich wollte fragen, ob man sowas reparieren kann? Es fehlt an der gebrochenen Stelle auf jeden Fall Material. Kann man sowas "dazulöten" oder wie auch immer "flicken"? Und wieviel würde sowas ungefähr kosten?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Eva
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #2
Hallo Eva

Reparieren kann man fast alles. Mit Moderner Laserschweißtechnik kann das fehlende Material sogar vollkommen unsichtbar ergänzt werden.
Die Kosten für diese Arbeit ohne Bild und Kenntnis des Materials abzuschätzen ist leider nicht möglich.
Kannst du ein Bild des Ringes einstellen ?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Hier ein Foto des Rings ...

Danke schon mal.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring.jpg
Titel: Ring.jpg
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #4
Hallo Eva

Nach dem Foto würde ich auch sagen, es handelt sich um Silber. Außerdem sieht es so aus, als ob der Ring mal ganz vergoldet war.
Der untere Bereich der Ringschiene ( also wo das Material fehlt bis hin zum seitlichen Muster) ist stark abgenutzt.
Wenn man das schon repariert, würde ich raten, diesen Bereich komplett zu ersetzten und damit zu verstärken.
Bei den Kosten gehe ich von Silber aus: Das wird auf rund 100,-€ kommen.
Eigentlich lohnt diese Arbeit sich nicht, aber wenn es ein Andenken ist, kann man das wieder in Schuss bringen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo,

danke für die ausführliche Antwort.
Ich hab das gute Stück jetzt mal in Reparatur gegeben und harre der Dinge die kommen ;-)

Viele Grüße
Eva
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0