Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring geerbt, wertvoll ?

 
madow01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

madow01

 ·  #1
Hallo zusammen,

meine Frau hat einen Ring von Ihrer Mutter geerbt.
Da wir beide keine Ahnung von Schmuck haben, sind wir sehr froh,
daß es dieses Forum gibt .

Vielleicht kann uns jemand weiterhelfen ? Wir würden gerne wissen,
welche Steine verarbeitet wurden, und was dieser Ring ungefähr für einen Wert hat.

Vielen Dank, wir sind für jeden Hinweis dankbar.
Anhänge an diesem Beitrag
Ring06.jpg
Titel: Ring06.jpg
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo madow01 und herzlich willkommen im schmuckforum :)

das ist wohl ein recht klassischer saphirring mit brillanten - zumindest unter vorbehalt.
die qualität würde in diesem fall den wert bestimmen.

kannst du irgendwelche punzierungen in der ringschiene finden?
wenn du die steine noch vermessen kannst wäre ebenfalls super.

ist übrigens ein spitzenmässiges foto :respekt:

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Wenn der Diamant rechts unten ca bei 4 Uhr gebrochen ist (auf dem Foto sieht es so aus) sollte er ersetzt erden. Der Saphir sollte auch Echtheit geprüft werden, solche Saphire gibt es auch in synthetisch.
Dann kann man den Wert nach der Qualität der Diamanten und nach der Farbe des Saphire ermitteln.

Grob geschätzt zwischen 800 und 2000 Euro
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
was mich aber bei dem foto interessiert:
wieso sind da diese 2 lichtsterne an den diamanten?
sowas machen doch profis nachträglich um das funkeln besser "rüberzubringen"

hatte mal ne (offensichtlich kataloggeprägte) kundin im laden, die bei einem zirkonia-oder brillantring ernsthaft diesen strahlenstern zu entdecken versuchte
madow01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 01 / 2008

madow01

 ·  #5
Hallo zusammen,

hier einige Antworten auf die gestellten Fragen :

Zunächst einmal mußte ich als Laie nachschauen was Punzierungen überhaupt sind :? Leider sind keine vorhanden. Ist das ungewöhnlich, oder kommt das oft vor ?

Zum vermessen der Steine habe ich wohl nicht die richtigen Instrumente.
Mit einem handelsüblichen Lineal gemessen hat der Saphir einen Durchmesser von 6 mm, die Diamanten je 1 mm.

Keines der Diamanten ist gebrochen, aufgrund eines ungünstigen Aufnahmewinkels sieht es nur auf dem Foto so aus.

Und das Foto ist nicht nachträglich bearbeitet worden. Die erwähnten Lichtsterne sind nur durch den Blitz meiner Kamera ausgelöst worden.

Wo kann ich denn die Echtheit des Saphir überprüfen lassen ? Macht das jeder Juwelier ? Kostet das viel ?

Gruß, und vielen lieben Dank für eure Antworten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von madow01
Hallo zusammen,

hier einige Antworten auf die gestellten Fragen :

Zunächst einmal mußte ich als Laie nachschauen was Punzierungen überhaupt sind :? Leider sind keine vorhanden. Ist das ungewöhnlich, oder kommt das oft vor ?

Punzierungen sind Stempel im Metall mit Feingehaltsangaben oder Herstelleanganben, meist sehr klein und innen versteckt.
Zitat geschrieben von madow01

Zum vermessen der Steine habe ich wohl nicht die richtigen Instrumente.
Mit einem handelsüblichen Lineal gemessen hat der Saphir einen Durchmesser von 6 mm, die Diamanten je 1 mm.

Dann habe ich mich bei dem Preisbereich verschätzt, ich glaubte nach den Foto das die Steine größer sind. So wird der Ring deutlich niedriger im Preisbereich.
Zitat geschrieben von madow01

Keines der Diamanten ist gebrochen, aufgrund eines ungünstigen Aufnahmewinkels sieht es nur auf dem Foto so aus.

Und das Foto ist nicht nachträglich bearbeitet worden. Die erwähnten Lichtsterne sind nur durch den Blitz meiner Kamera ausgelöst worden.

Wo kann ich denn die Echtheit des Saphir überprüfen lassen ? Macht das jeder Juwelier ? Kostet das viel ?

Gruß, und vielen lieben Dank für eure Antworten.

Goldschmiede und gute Juwelier können schon etwas helfen bei der Wertschätzung. Für die Echtheitsbeurteilung sollte ein Gutachter ran. Ich bin z. B. ein Gutachter aber es gibt bestimmt an Deinem Wohnort oder in der nächsten größeren Stadt auch einen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
Heinrich hat ja schon geschrieben, dass der Preis deutlich niedriger anzusetzen ist.
Ich würde auch dazu raten, erst mal von einem Juwelier die Steine und das Material prüfen zu lassen.
Zudem sieht es so aus, als ob die Krappen (Stotzen die die Steine halten) etwas abgenutzt sind. Da kann das Foto aber auch täuschen .
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0