Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit einem Amethyst

 
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #1
Guten Tag,
schön dass es dieses Forum gibt!
Ich habe einen sehr schönen Ring und würde den ungefähren Schätzwert erfahren. Der Ring ist 585 gepunzt, sehr schön massiv und trotzdem filigran gearbeitet und hat einen sehr großen Amethyst (angeblich?).
Der Ring wiegt ca. 11g, der Stein hat die ca. Maße 17mmx13mm und hat einen kleinen Kratzer auf der Oberfläche, nicht sehr tief und fällt nicht auf.
Wäre lieb wenn mir jemand mehr zu seinem Wert sagen kann, und auch wo ich meinen Schmuck von einem Gutachter prüfen lassen kann. Macht das jeder Juwelier und wieviel kostet das?
Anhänge an diesem Beitrag
ring3.JPG
Titel: ring3.JPG
Information: (habe nun die Fotos ausgetauscht, da die vorhin hicht von mir geschossen waren) sorry
ring2.JPG
Titel: ring2.JPG
ring1.JPG
Titel: ring1.JPG
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #2
Hallo, ich noch mal. Hab gerade "Regeln&Anleitung" gelesen, hätte ich wohl vor Eröffnung des Threads machen sollen :D
Also, um es genau zu sagen, ich habe nicht vor den Ring zu verkaufen, mich interessiert nur sein Wert, also dann wohl der Wiederbeschaffungswert.

LG Sonja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Du hast den Ring gerade gekauft und möchtest den Wert überprüfen lassen? Mach es uns doch einfacher und sag was Du bezahlt hast dann können wir leichter einschätzen ob Du fair bedient worden bist.

Der Stein hat an allen Oberteilfacetten kleine Abplatzer, insbesondere an den Facettenecken. Auch der Fassrand hat Tragespuren. Das passt Zum Alter des Ringe sund spricht für eine lange Tragezeit.

Allerdings ist der Ring von einem Goldschmied sorgfältig aufpoliert worden und überall glatt poliert wie aus dem Schaufenster.
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #4
Hallo und vielen Dank für die Antwort.
Richtig, habe ihn gerade gekauft. Ich habe 160€ bezahlt, finde ihn echt klasse, wie gesagt er ist echt riesig und die Ringschiene ist auch sehr massiv. Für mich als Leien sieht es nach einer hoch qualitativen Arbeit aus. Diese kleinen "Brücken" um den Stein herum sind so gearbeitet, dass wenn man von oben draufschaut es duch die Spiegelung wie eine Sonne aussieht.
Wenn er wertvoller ist würde ich ihn vielleicht aufbessern lassen, falls das überhaupt möglich ist. Kann mann den Stein "nachpolieren" oder nachschleifen, so dass der Kratzer weg ist?

LG Sonja
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Der Stein sich vom Farbspiel her, aus wie ein Amethyst, da hätte ich jetzt kein Misstrauen.
Natürlich kann man den Stein nachschleifen, das ist jedoch mit den Fasserarbeiten evtl. genau so teuer wie der ganze Ring den Du übrigends günstig bekommen hast.

Gratuliere zu dem Ring.
Die Beschädigungen an den Facettenecken sind so gering das man sie beim tragen nicht sehen wird.
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #6
Ja, also die Kratzer sieht man beim Tragen gar nicht, nur bei genauem Hingucken, und die Abgeplatzten Ecken auch nicht. Habe gelesen dass der Amethyst an Farbe verliert, wenn er der Sonne ausgesetzt wird. Ist er wirklich so empfindlich?
Gibt es besondere Emfehlungen zur Pflege? Ich hebe die Gewohnheit, mein Goldschmuck ab und zu mit Seife zu waschen, allerdings weiß ich nicht ob ich das mit Steinen machen darf?
Hier noch 2 schöne Fotos, das sieht man wie riesig das schöne Stück ist :D
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00221.JPG
Titel: DSC00221.JPG
DSC00242.JPG
Titel: DSC00242.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #8
Supi, danke für die Antworten! Dann kann ich mich ohne weiteres daran erfreuen.
:D :D :D
luca
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 12 / 2007

luca

 ·  #9
p.s. Schöne Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0