Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold- und Silberelektrolyt für Stiftgalvanik

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich suche nach den Verhältnissen und Chemikalien zum Ansetzen eines Gold- bzw. Silberelektrolyten.
Dabei ist mir eine hohe Glanzwirkung und Kratzbeständigkeit nach dem galvanisieren wichtig.

Im Internett bin ich auf folgende Zusammensetzungen gestoßen
Silberelektrolyt:
Thiosulfat
Silbernitrat

Goldelektrolyt:
Kaliumdicyanoaurat
Cobalt oder Nickel
Zitronensäure

Welche Verhältnisse und Chemikalien haben sich für euch bewährt?
Ich freuen mich auf einen Austausch.

P.S. Ich möchte die Elektrolyten selbst ansetzen und nicht kommerziell erwerben,
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33287
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Vorab, ich weis es nicht, sondern habe dazu nur ein paar allgemeine Überlegungen.

Das Goldcyanid ist normalerweise als 2-4% im Tauch - Vergoldungsbad enthalten. Ich habe gelesen dass es bei Stiftgalvaniken doppelt bis 3 Mal so hoch konzentriert ist. Das wären dann bis zu 10%.

Thiosulfat wirkt als Glanzbildner, das heißt es bremst die Abscheidung an den konvexen Flächen und fördert die Auffüllung von konkaven Flächen (erhöht die Glätte und Glanz). Ich würde es eher sparsam testweise zugeben.

Von Zitronensäure weis ich nichts aber bei Cyaniden würde ich darauf achten, dass es so wenig ist dass es basisch bleibt.

Produkt Tipps

Armbanduhr Pesaro Chrono Small
Bruno Söhnle, Glashütte
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0