Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kamee mit türkisen Ornamenten im Gold - wie alt und echt?

 
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #1
Guten Tag,
heute habe ich mir aus Omas Schmuckkästchen eine Kamee genauer angeschaut: Die Goldfassung ist mit türkis abgesetzt - weiß nicht, wie ich es sonst beschreiben soll - habe keine Prägung im Gold gefunden.
Könnt Ihr mir etws über die Herkunft und das Alter sagen?
Und ob die Kamee überhaupt echt ist? Bitte schaut Euch auch den Dateianhang an (weiß auch nicht, warum das diesesmal nicht sofort zu sehen ist??)
Viele Grüße
Anhänge an diesem Beitrag
DSC00363.JPG
Titel: DSC00363.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #3
Vielen Dank, Heinrich.
Und schon wieder etwas gelernt (opak? Historismus?) - okay, ich musste erst wieder im Internet nachforschen, aber das ist wirklich interessant und macht Spaß!
Aurora
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 18
Dabei seit: 10 / 2007

Aurora

 ·  #4
Hallo etemba,

die Kamee würde ich auch dem Historismus zuordnen, genauer im Stil des II. Rokoko um 1850. Typisch ist auch der Türkisbesatz. Sehr beliebt waren zu Beginn des Historimus um 1850 Türkise und am Ende um 1890 Opale. Dargestellt vielleicht ein Philosoph? Wurde als politisches bzw. gesellschaftliches Statement getragen. Die Fassung ist bestimmt feines Schaumgold.
Viele Grüße
Aurora
etemba
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 36
Dabei seit: 11 / 2007

etemba

 ·  #5
Lieben Dank auch Dir Aurora!!!

Viele Grüße
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #6
Hallo etemba,
dem ist im Grossen und Ganzen nichts hinzuzufügen. Türkis war um 1850 ganz gross in Mode. Ein Foto der Rückseite entlockt uns weitere Informationen. Der Bärtige könnte auch aus der Besitzerfamilie stammen und die Kamee nach Vorlage geschnitten worden sein.
Schöne Weihnachten
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0