Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wann wurde der Ring wohl hergestellt?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe drei Ringe von einer älteren Dame geschenkt bekommen und einer sieht sehr merkwürdig aus. Er hat eine geschlossene Ringschiene, die verziert ist und in der Mitte ist ein Diamant darauf gesetzt worden. Der Stein ist unregelmäßig geschliffen und ... naja, es sieht eher so aus, als hätte ihn ein Zahnarzt mit einer silbrig-grauen Masse auf den Ring gepappt ;-)
Mich würde interessieren, ob jemand einschätzen kann, wie alt der Ring ist und wann wohl jemand den Stein darauf gesetzt haben könnte.

Schon mal DANKE fürs Anschauen!
Dea
Anhänge an diesem Beitrag
ring.jpg
Titel: ring.jpg
ring.jpg
Titel: ring.jpg
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich wollte eigentlich dieses als zweites Bild anhängen:
Anhänge an diesem Beitrag
ring1.jpg
Titel: ring1.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Danke!

Mittlerweile konnte ich in Erfahrung bringen, dass der Ring von einem Mann, der Richter war in den 20er Jahren am kleinen Finger getragen wurde. Davon gibt es Fotos - aber er hat ihn auch schon geerbt....also weiß ich leider nicht, wann er gefertigt wurde.

Bis wann machten Juweliere denn diese merkwürdige Art der Fassung? Und heißt foliert, dass man zuerst Silber auf das Gold tat, damit der Stein weißer erschien?

Schöne Grüße
Dea
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Bis wann ist immer schwierig zu beantworten, weil Goldschmiede sich immer wieder mal einer bekannten Technik bemächtigt haben wenn sie es gut fanden. Nur das erste Aufkommen einer neuen Technik ist zeitlich abzugrenzen.

Die Fassung ist aus Silber und damit der Diamant heller erscheint, wurde unter dem Diamanten eine weiße Folie unterlegt. Das nennt man foliert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
DANKE!
Auch wenn ich mir nicht recht vorstellen kann, dass ein Goldschmied diese Fassung wirklich 'gut' finden konnte :lol:


Schöne Grüße
Dea
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0