Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bewertung Topas imperial und Goldring

 
Rese_ma
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005

Rese_ma

 ·  #1
Hallo,

Ich habe keine wirklich Ahnung von Edelsteinen, moechte mir aber, da ich gerade in Ouro Preto (Brasilien) bin, gerne einen Ring aus einem Topas Imperial machen lassen, da diese ja angeblich nur hier vorkommen.

Allerdings schwanken die Preise erheblich.
Als Andenken habe ich mir einen kleinen 1 ct Topas Imperial (gelb) gekauft. Was wuerdet ihr sagen ist der wert? Ich hoffe ich habe nicht zu viel bezahlt. (Foto)

Und dann wollte ich einen rosa farbenen (am seltensten) Topas I. 1 ct als Goldring machen lassen ... 2 g 750er Gold (18ct)
Was waere dieser dann wert?

Ich danke Euch!
Theresa
Anhänge an diesem Beitrag
Topas imperial.JPG
Titel: Topas imperial.JPG
Information: Topas Imperial (hellgelb) 1 ct
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat
Hallo,

Ich habe keine wirklich Ahnung von Edelsteinen, moechte mir aber, da ich gerade in Ouro Preto (Brasilien) bin, gerne einen Ring aus einem Topas Imperial machen lassen, da diese ja angeblich nur hier vorkommen.


Im Erdreich ja, in Juweliergeschäften kommen sie weltweit vor. :-)

Zitat
Allerdings schwanken die Preise erheblich.


Vielleicht liegt es auch der unterschiedlichen Qualität und Echtheit?

Zitat
Als Andenken habe ich mir einen kleinen 1 ct Topas Imperial (gelb) gekauft. Was wuerdet ihr sagen ist der wert? Ich hoffe ich habe nicht zu viel bezahlt. (Foto)


Hübsch, aber bist Du Dir sicher das es ein Topas ist und kein Gold/Rauchtopas? Das sind die Handelsnamen für Quarz in den entsprechenden Farben.

Zitat
Und dann wollte ich einen rosa farbenen (am seltensten) Topas I. 1 ct als Goldring machen lassen ... 2 g 750er Gold (18ct)
Was waere dieser dann wert?


Wenn Du Glück hast, würde der Wert dem Kaufpreis entsprechen.
1. Wissen wir nicht welche Qualität der Stein haben soll
2. wissen wir nicht wie der Ring stilistisch, handwerklich wird und vom Materialwert wissen wir die Legierung und nicht die Menge.

Ich würde sagen:
Meine Glaskugel ist in Reparatur :-)

Ein bisschen mehr an Informationen wäre schon sinnvoll. Sonst kann man keine solchen Aussagen machen.

Ich wünsche auf jeden Fall einen schönen Urlaub und viel Spaß dabei. Ich rate aber dringend von der Vorstellung ab, sich einen Ring anfertigen zu lassen der dann in Deutschland mehr wert sein soll als man bezahlt hat.
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #3
Den oben gemachten Ausführungen von Heinrich ist nichts hinzuzufügen :-)

zum Fundort des Topas Imperial:

Der goldgelbe Topas Imperial erhält seine Farbe durch Phosphor. Fundorte liegen in Brasilien, den USA, Sri Lanka, Süd
Emerald
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 871
Dabei seit: 02 / 2005

Emerald

 ·  #4
der 1 carat Topas

je nach clarity und Schliff-immer das macht den Preis ;-)

zwischen 5 und 20 euro

LG

Bigi
Rese_ma
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 10 / 2005

Rese_ma

 ·  #5
Hallo,

Danke erstmal fuer eure einschaetzung.

Naja ich denke schon, dass es ein Topas Imperial ist. :? Da ich den gekauften Stein mal in einem anderen Geschaeft gezeigt habe. Und hier gibt es bestimmt 30 verschiedene Geschaefte
Die Preise fuer ein ct des gelben Topases liegen hier bei 10 Euro.

Die Qualitaet ...mhmmm...naja mit der Lupe kann man keine Einschluesse sehen, aber ich kenn mich ja nicht aus. Also weiss ich auch nicht so recht worauf ich achten sollte.

Theresa
sunshine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 44
Dabei seit: 10 / 2005

sunshine

 ·  #6
Zitat geschrieben von Rese_ma

Die Preise fuer ein ct des gelben Topases liegen hier bei 10 Euro.


Na dann liegt Bigi ja richtig :mrgreen:

Zitat geschrieben von Emerald

zwischen 5 und 20 euro
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Der Imperial Topas ist in seinen Farben (Gold-Orange-Cognac-Pfirsich-Rosa-Kirschrot-Violett)
der stein sieht eher aus wie ein rauchquarz.
zu überprüfung kannst du zu einem guten juwelier gehen. sie haben bestimmte geräte mit denen sie den härtegrad, die reinheit, das gewicht und die echtheit deines steines bewerten können. oder du gehst zum guten goldschmiede.
10euro für diese größe ist eine wahre seltenheit, sodas ich denke das du vielleicht einen fehlkauf gemacht hattest. lass ihn bitte erst mal überprüfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Nur etwa ein halbes Prozent der Kristalle, welche geschliffen werden, hat die Farbe Sherry. Noch seltener anzutreffen sind die Farben Lila und Purpur. Manchmal findet man auch zweifärbige Steine sowie Spitzen, die an beiden Enden ausgebildet sind. Die am Markt gängigsten Farben sind Goldgelb und Cognac. Der Preis für ein Karat facettierten, augenreinen Imperial Topas liegt für die Farbe Gold zwischen 60 und 120 Euro. Kirschrote Steine kosten je nach Intensität und Größe zwischen 900 und 1800 Euro pro Karat. Steine mit einer Größe von 20 Karat oder mehr sind selten, und erzielen deshalb Liebhaberpreise. Aufgrund der großen Farbpalette, derer sich der Imperial Topas bedient, haben wir eine Farbtafel kreiert, die dessen Farben idealtypisch wiedergibt. Wir scannen und fotografieren unsere Steine bestmöglich. Trotzdem kann es dabei zu Abweichungen von der Realität kommen, welche wir durch die Farbtafel zu kompensieren versuchen
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Hochinteressante nichts sagende Beiträge, Sollte die Frage von 2005 nicht gefegt sein, empfehle ich das Schätzen eines Wiederbeschafungs-gutachtens bei der Deutschen Schätzstelle für Schmuck + Edelsteine, Wenn einer seine Werte wirklich ermitteln lassen möchte geht er nicht solche Fragewege übers Internet. Gruß +best reg. REED.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #10
@REDDIE_001,
wie kommt das dann, dass auch Du im Internet nach derartigen Threads suchst?
Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du mit der genannten Schätzstelle in Verbindung stehst, da Du sonst keinen Grund hättest, den uralten Thread wieder auszugraben, schlage ich Dir das hier vor:
Mach Dir einen Account, das ist kostenlos und schnell erledigt, pack Deinen Link in die Signatur, im Beitrag hat er nichts zu suchen. Werbende Worte für was auch immer sehen wir bei Neulingen eh nicht gern.
Und dann kannst Du Dein Fachwissen unter Beweis stellen.
Aber bitte denk dran, dass hier jede Menge Profis herumlaufen. Du musst also nicht nur die Fragesteller beeindrucken, sondern die Laien auch. Ich wünsche Dir viel Vergnügen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0