Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kaputte Diamanten schleifen?

 
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #46
Nach den neuen Fotos sieht es für mich nun eher so aus, als wären die Schäden nicht nach dem Schliff, sondern bei einem mißlungenen Umschleifen von Old Mine Cut zu Brillant entstanden.

In der Draufsicht lässt sich die leicht ovale Kissenform ja noch gut erkennen. In der Seitenansicht, auf der Tafel liegend, haben sie alle die gleichen (modernen) Proportionen und die gleiche Höhe.Da ist beim "Modernisieren" wohl was ordentlich schief gelaufen. So könnte ich mir das jedenfalls vorstellen, völlig unabhängig davon wie man 5 alte Beinahe-Einkaräter überhaupt zusammen kriegt.

Es könnte natürlich auch alles ganz anders sein und sie waren niemals Altschliffe, auch keine Ausfassware, sondern einfach nur Steine, die nicht fertig geschliffen wurden. Warum auch immer. Sie werden es nicht verraten.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Zumindest nicht nach den Fotos allein.

Prinzipiell glaube ich dass an echten und natürlichen Diamanten mit wirksamen Schleif- und Lapidiermaschinen keine solchen, wie hier unterstellten, Pfuscher herangelassen werden. Schon allen wegen der Werte der Steine und der Geräte. Zudem könnten Pfuscher, egal aus welchem Land und in welchem Alter, die anderen Facetten und Meetpoints nicht so gut hinbekommen.
Sparkle
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 3965
Dabei seit: 11 / 2010

Sparkle

 ·  #48
Heinrichs Argument finde ich überzeugend. Allein schon aus gesundem Menschenverstand.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #49
Von Pfuschern war ja gar keine Rede. Es gibt zahllose andere Möglichkeiten und Umstände, etwas zu verhunzen.

Irritierend ist für mich eigentlich nur, dass hier 5 große, etwa gleichwertige Diamanten mit den gleichen Schliffen und Schäden in einem Konvolut zusammen gekommen sind. Das strapaziert nun mal die Logik und die Wahrscheinlichkeit.

Aber o.k.,es gibt halt immer wieder kuriose Geschichten, die sich nicht aufklären lassen.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #50
Natürlich sind Heinrichs Argumente überzeugend! Und natürlich würde man in allen Schleifereien auf der Welt versuchen, Schäden so weit wie möglich zu begrenzen und so soviel Material zu retten wie möglich. Das steht sicher außer Frage.

Trotzdem bleibt es ein Rätsel, wie dieses Quintett zusammen kam.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #51
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #52
Ebay -> Ausfassware -> Goldankäufer bricht mit roher Gewalt und ohne zu untersuchen Steine aus Goldfassungen.

Naheliegende Vermutung: Irgendwelche Steine, müssen nicht Diamanten sein, die vormals gut geschliffen waren (sieht man an den heilen Facetten) und beim Ausfassen ruiniert wurden.

Fertig.
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #53
Ja, Heinrich, da hast du Recht! Schöne Grüße von Ockham :-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #54
Zitat geschrieben von Imari

Trotzdem bleibt es ein Rätsel, wie dieses Quintett zusammen kam.


Von Mary weiß ich, daß das Konvolut nich nur aus diesen 5 "Brillis"
bestand, sondern noch mehr Steine enthielt.
Vielleicht erzählt sie uns ja noch, was sonst noch dabei war, und ob
die andern Klunker auch so brutal zugerichtet sind. Daraus könnte man
dann erkennen, ob der Verkäufer allgemein ein ganz übler
Ausfass-Rowdy iss oder ob er die Steine so in dem Zustand in nem Stück
vorgefunden hat.
hat.
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #55
Wenn ich nochmal was dazu sagen kann: die Steine fallen zwar alle unterschiedlich aus, wirken für mich aber ganz klar wie aus einem Schmuckstück stammend. Da war vermutlich irgendein Tr..... dran, der nur Gold gesehen hat. Oder, das könnte für mich eine Erklärung sein: die Verkäuferin hat mir auf die Frage, ob sie wüsste, was das für Steine wären, geantwortet: " die habe ich so als Labordiamanten gekauft"
Ich kann Moissanite nicht ausschließen, da ich momentan nur einen einfachen ´Diamantentester habe.
Trotzdem kann ich an Labordiamanten nicht ganz glauben, weil sie dafür, für mein Erachten, zuviel Charakter haben.
Ich bin jedenfalls schwer enttäuscht, dass hier die Meinung herrscht, man könnte aus den, für mich sehr schönen Steinen (ich mag eigentlich Brillis gar nicht so sehr) nichts Neues mehr machen, oder diese Steine zumindest so fassen, dass die Schäden nicht auffallen. Wenn jemand doch eine andere Idee hätte wäre ich sicher zu begeistern.
Achso: diese Steine standen gar nicht im Mittelpunkt der Auktion. Die anderen Farbsteine sind in wesentlich besseren Zuständen. Ja, es ist wahr: ich bin der Steinsucht verfallen ^^
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #56
Ich schreibe mal eben an anderer Stelle noch was
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #57
die sache ist dioch einfach: wenn du regelmäßig solch Konvolute kaufst, dann kauf halt auch einen vernünftigen tester, der auch Moissanite erkennen kann
so teuer sind die ja nun nicht
skippolino
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 179
Dabei seit: 05 / 2016

skippolino

 ·  #58
Nein, natürlich nicht. Ich brauchte nur noch nie einen, deshalb habe ich auch noch keinen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0