Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Gold oder vergoldet?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Guten Tag,

Ich habe einen Ring geschenkt bekommen und würde gerne wissen um was für Material es sich handelt.

Alter: rund 70 Jahre
Farbe: golden
Hersteller müsste Niessing sein. Pfeil mit Herz und N
Gestempelt wurde ein großes S und eine 900.
Handelt es sich hierbei um einen vergoldeten Ring aus Silber oder um einen Ring aus 900er Gold.
Ein Bild habe ich angehängt.

Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
Gold oder vergoldet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
1.Reflex war: vergoldet aus "schweren Zeiten" wo Gold für Kriegswirtschaft gebraucht wurde

aber Vergoldung komplett intakt selbst an den kanten? und die Gravur auch gold und nicht weiß bzw. dunkel angelaufen?
und Datum 1957

könnte also schon 900er Gold sein
einfach mal mit Messschieber Breite, Dicke und Außen-oder innendurchmesser messen
wiegen auf -,1g genau
Foto vom Profil (leicht gewölbt?)zeigen und wir können anhand der daten unterscheiden, ob Si oder Gold
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Ich sag 900 Gold von Niessing
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Zu deinen Fragen:
In den Gravuren ist auch alles golden. Nichts angelaufen das Material sieht aus wie außen.

Der Ring hat einen Außendurchmesser von 21mm
und einen Innendurchmmesser von
18,5mm
Die Breite beträgt 4,9mm
Die Dicke beträgt 1,5mm
Das Gewicht beträgt 5.75g
Der Ring ist leicht konvex

Gruß
Anhänge an diesem Beitrag
Gold oder vergoldet?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
viel zu leicht für Silber
Maße und Gewicht passt komischerweise eher zu Gold 750
(ich habe außer dem öffentlichen hier
https://goldschmiedebedarf.de/de/ringrohlinge.php
noch einen weiteren Konfigurator benutzt mit gleichem Ergebnis)

das wird sich nur schlecht erklären lassen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0