Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Besamim Fisch oder?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo liebe Experten,

ich bin auf der Suche nach Informationen zu diesem Anhänger. Es gibt mehrere identische Exemplare im Internet. Meiner ist ca. 8,5 cm groß. Einige sind für Silber gestempelt, meist "Silver", ich kann an meinem keine Punzierungen finden. Aber ein so aufwändig bearbeitetes Schmuckstück kann nicht aus einem einfachen Metall hergestellt werden oder? Der Anhänger war vor der Reinigung komplett schwarz, was auch ein Merkmal von echtem Silber sein sollte.

Was ich am interessantesten finde, sind die verschiedenen Bezeichnungen dieses Fisches im Internet. Mal als chinesischer Koi-Fisch aus den 1960er Jahren, mal als Besamim-Fisch - ein Behälter für Gewürze in der jüdischen Tradition und um 1900.

Kann mir jemand von Ihnen etwas über diesen Fisch sagen?

Vielen Dank im Voraus
Anhänge an diesem Beitrag
Besamim Fisch oder?
Besamim Fisch oder?
Besamim Fisch oder?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Zitat
Aber ein so aufwändig bearbeitetes Schmuckstück kann nicht aus einem einfachen Metall hergestellt werden oder?
Doch kann schon und wird auch so häufig hergestellt. Meist danach versilbert, was dann auch die Anlauffarben erklärt. Um es genau zu wissen, muss man definitiv anfeilen und dann der angefeilten Stelle eine Silberprobe chemisch durchführen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Danke für schnelle Rückmeldung. Ich lasse den Anhänger bei dem Goldschmied prüfen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Zusammen, Ich habe es noch nicht zum Goldschmied geschafft. Aber aufgrund der Antworten auf meine andere Frage zu der gefälschten Armbanduhr von Thomas Sabo würde ich fast ausschließen, dass der Fisch versilbert ist. Ich habe den Anhänger auf die gleiche Weise mit Scheuermilch gereinigt wie das versilberte gefälschte Armband. Die Versilberung müsste dann eigentlich weg sein. Für eine dicke Silberschicht ist hier kein Platz, denn der Fisch ist aus Silberdraht gefertigt. Also entweder ein Metall, das schwarz anläuft oder echtes Silber.

Und natürlich würde ich mich freuen, wenn jemand weitere Informationen (nicht nur über das Material) zu diesem Fischanhänger hätte. Er scheint mir auch historisch interessant zu sein. Ich möchte ihn nicht verkaufen, daher interessiert mich nicht der Preis, sondern das Alter, die Verwendung, das Herstellungsland und die Verwendung.

Lieber Tilo, wo sind Sie?😊

Kalypso
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #5
Ich kenne diese Fische als Wackelfische oder Duftfische. Man kann das Maul öffnen und den Fisch mit Duftstoff füllen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Genau, so ist das :-)

Hier habe ich was ähnliches gefunden:

Ebay

Oder hier als Vintage aus 70 er:

Etsy
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7554
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Moin, diese Fische werden als Schmuckstücke in Silber
zu unterschiedlichen Preisen angeboten.
Die meisten werden in Indien, Nepal, Tibet aus silber-
haltigen Legierungen hergestellt.
Natürlich gibt es auch alte/antike Modelle und auch
authentische Besamim-Fische.
Ob das auf Deinen zutrifft kann man nich nach nem Foto
beurteilen - dazu müßtest Du Dich mit dem Fisch x in ein
völkerkundliches Museum begeben.
Hier ne kleine Auswahl, was so am Markt ist - teilweise
Fantasie-preise;-(
https://www.ebay.at/itm/155460172531
-https://auctionet.com/de/1467996-fisch-anhanger-china-silber
-
http://deerbe.com/unt/4727-ant…hdose.html
-
https://www.kleinanzeigen.de/s…4-157-3907
-
https://www.catawiki.com/de/l/…-halskette
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
in dem Fall bin ich keine Hilfe!
aber die anderen sind doch auch nicht schlecht, oder?
wird wohl Silber sein, aber z.B. bei versilbertem besteck ist die Silberschicht so dick, dass sie mit ein wenig Scheuermilch nicht gleich wegzuputzen ist
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Vielen Dank, liebe Marion. Ich glaube nicht, dass es sich in meinem Fall um Historismus handelt, aber es ist trotzdem ein interessantes und sehr dekoratives Stück.

Der Fisch von der ersten Website ist natürlich weit von meinem Exemplar entfernt und ist schon ein Kunstobjekt. Aber natürlich sehr teuer.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
Lieber Tilo, trotzdem danke, dass Sie so rasch auf meine Hilferufe reagiert haben! Und für die Info auch.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0