Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

800er Silberbesteck

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Ich habe einiges an 800er Silber Besteck!
Es wiegt alles zusammen 933 Gramm!

Wieviel muss man denn da noch abziehen, es ist ja nicht alles Silber z.B. die Messerschneiden usw.

Ich möchte nämlich dann gerne den Silberpreis ausrechnen.
Evtl. bringe ich es dann zum Juwelier(oder nur einige teile) oder/und verkaufe auch was.



:arrow: FOTOS
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hallo Safri,
willkommen bei uns im Schmuckforum! Schau Dich mal in diesem Thread um, dort sind viele auch für Dich interessante Informationen enthalten: schmuck-foren/ftopic3072.html
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #3
Das habe ich schon gelesen, trotzdem danke.

Die beim Juwelier meinten, sie müssten halt noch immer von dem Besteck was abziehen, da nicht immer allles (wie mein Beispiel mit den Messern) Silber daran ist.

Ich würde nur mal gerne wissen wie man sich das für sich ausrechnen kann.

Dann kann ich einen Preis ausrechnen für den ich die teile verkaufen kann. Leider ist es ja auch nicht vollständig o.ä., vielmehr sind es Einzelteile- siehe Fotos.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Das ist eigentlich ganz egal wie viel Du abziehst, weil beim einschmelzen und scheiden von einer so geringen Menge Silber ein negativer Betrag rauskommt.

Nicht nur die Messerscheiden sind aus Eisen auch in den Messergriffen ist eine Füllmasse mit der sie eingekittet sind.


Wenn Du jetzt großzügig mit einem halben Kilo Feinsilber rechnest und davon die Versandkosten die Metallgebühren und die Scheidekosten abziehst, dann kommst Du nur im Bestfall auf Null.

Silber selbst scheiden lassen lohnt erst am 40 Kilo.

Versuche es besser zu verkaufen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo safri und herzlich willkommen im schmuckforum :)

gibt es schon neues? hast du dir einen verkauf überlegt? über den silberwert wirst du ja eher weniger das gewünschte ergebnis erzielen, wie heinrich schon angedeutet hat.

halte uns doch bitte auf dem laufenden :)

lg
martin
gold-ankauf
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 17
Dabei seit: 11 / 2007

gold-ankauf

 ·  #6
hallo ein tip nimm mal kontakt mit diesem ling auf der zahlt best preise
[modedit: Platte Werbung ist unerwünscht und die bisher gezeigte Fachkenntniss lässt eher anderes vermuten]
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo!
Ich habe ein insgesamt 104 teiliges 800er Elwee Silberbesteck mit grossen, kleinen, mittleren Löffeln, Messern und Gabeln, sowie Wurstgabeln, Suppenkelle, Kuchenheber etc.
Was würde ich damit wohl für einen Preis erzielen können?? Insgesamt wiegt alles zusammen ca. 3,5 Kilogramm! Signet Krone, 800 und das LW Zeichen sind vorhanden, sowie der Elwee Schriftzug auf den Messerklingen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
ich würde sagen, vorausgesetzt es ist silber und keine fälschung, den ganzen kram ohne die messer wiegen
und dann pro großem messer(griff) 19g und pro kleinem 13g addieren bringt ein gesamtgewicht, mit dem man rechnen kann
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2009

Thomas Kinzel

 ·  #10
Also für ein Standartbesteck passt das ganz gut wie Tilo schon sagt. Allerdings ist das ohne Fotos so eine Sache, ich hatte auch schon gefüllte Griffe mit nur 1,2 g Silber. Das sind so Vorlegebestecke und das Silber ist wie Papier so dünn. Das Ergebnis multiplizierst du mit 320,- €. Das soltest Du so erziehlen können derzeit wenn Du es über giwicht verkaufst

Gruß

Thomas
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
320 ist aber viel, zahlst du das?
fürs kg 800?
ich würde 280 auch noch als passabel bezeichnen
Thomas Kinzel
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 08 / 2009

Thomas Kinzel

 ·  #12
Jo das zahle ich derzeit für Besteck. Hängt natürlich immer so ein bischen auch am Material, aber für Dinge an denen es nix auszusetzen gibt finde ich das ok. (Nix auszusetzen hängt jetzt NICHT am Design)
Ich bin allerdings bei den Messern immer sehr vorsichtig beim Schätzen weil zum einen ein haufen Arbeit drin steckt und zweitens manche wirklich leichter sind als sie aussehen.

Gruß

Thomas
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #13
Hallo,
ich habe eine frage:
Ich habe derzeit hier enige Teile 800er Silber rumfliegen. Es sind keine messer dabei. Insgesamt etwa 320g. Was würde mir jemand derzeitig dafür bieten allein wegen des silberpreises? Bekomme laufend angebote per Email die mir unverschämt erscheinen, kann mir da jemand sagen, welcher gramm-preis realistisch zu bekommen ist?

Link:
[modedit: Forenregel- keine Links zu laufenden Angeboten]

VIELEN DANK!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33431
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
eigentlich bekommt man bei ebay ziemlich problemlos einen martgerechten preis
in richtige kategorie einstellen, ab 1 euro und die Schrotthändler grasen die Auktionen schon ab, meine ich, auch altsilber im Betreff
ansonsten darf man die 9% Gebühren nicht vergessen, da macht ebay bei solchen KleinMengen unter 500 euro wert kaum Sinn, da kann mans gleich zu nem guten ankäufer schicken

und nicht den Börsenpreis erwarten, das ist sinnlos
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0