Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich suche geeignete Einbettmasse

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #46
Offtopic: Natriumhydrogensulfat (ph minus) entsudet genau so gut wie 10% Schwefels., Amidosulfonsäure braucht dafür irgendwie 2 Kratz/ Glühvorgänge, dann geht es auch. Dürfte eher was für Gold sein. Die angewärmte Zitronensäure geht aber braucht ewig. Alaun kapituliert bei dicken Flussmittelbatzen.
Weißsieden funkioniert gut bei 925 Teilen, wenn da nur gekratzt aber nicht mehr poliert wird. Und die Stelle natürlich nicht flächig scheuert, aber das killt auch eine Feinversilberung auf Dauer.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33643
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #47
Zitat geschrieben von oxobenjaminoxo

...

@ Heinrich Butschal ...Also das ganze ausbrennen hat etwa 15 minute gedauert bis kein rauch mehr da raus kam und bei dem Resin ist es was anderes das fließt ja garnicht raus sondern fängt einfach feuer und qualmt solange bis es verbrannt ist. Das Silber habe ich nicht flüssig da rein gegossen sondern habe es vorsichtig reingelegt und dann Brenner drauf unzwar etwas zu lange ^^ das war nähmlich schon so 4 Minuten flüssig und dann hab ich erst gepresst .

Ich werde mit mal löcher in die Kuvette bohren eventuel geht das ausbrennen etwas schneller


Noch schneller? Das ist Wahnsinn. Meine Küvetten in der Größe wie Deine lasse ich insgesamt 2-3 Stunden im Ofen. Erst dann ist der Ruß soweit ausgebrannt, dass die Einbettmasse wieder Luftdurchlässig ist. Dann werden die Güsse auch nicht mehr schwarz.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 953
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #48
Weißsieden funktioniert super mit Ultrapoon S Beize.

Silberteil mit Flußmittel komplet bepinseln, dann erwärmen bist das Fußmittel glasig wird und das Stückbedeckt und die Oxydationen aufgelöst hat und dann in Ultrpoon S.

Funktioniet auch bei Gold wunderbar.

Aber die Beize nur Silber oder nur für Gold verwenden nicht mischen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #49
das ist halt die Luxusversion, sozusagen der Rolls Royce unter den beizen

ihr merkt aber schon, dass es hier um normales Beizen eines eh misslungenen Gusses ging?
und selbst wenn er gelungen wäre, noch oberflächlich deutlich nachzuarbeiten wäre

insofern scheint mir die UltraPoon etwas übertrieben
ist der teure (und das zeug zum nur gewerblichkaufbarer Chemikalie machende) Thioharnstoff beim Beizen beteiligt? oder eher der Salzsäureanteil?
beim entsulfidieren ist der Thioharstoff wichtig, klar
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 953
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #50
Mei Tilo, es funktioniert halt. Und wenns halt immer funktioniert, mußt ned immer noch was nacharbeiten und nochmal machen usw.
Manchmal bin ich halt happy, wenns läuft. Da kommts mir nicht auf ein paar Euro an.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #51
Ultrapoon, die teure rosa Plörre? Wenn man sich den Pott nur für diesen Zweck reserviert, und nur wie beschrieben vorgeht, dann vielleicht. Als Feld- Wald- und Wiesenbeize fand ich sie aber nicht geeignet.
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 953
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #52
Hat ja keiner behauptet, daß es für Feld, Wald, und Wiese wäre, sondern es ist halt ein Topprodukt mit sehr speziellen Eigenschaften, die man zu schätzen wissen muß.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #53
Ebent. Speziell.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7715
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #54
Ich epiliere an euch, lasst diese Haarspalterei... weckduck :lol:
SidEwigk
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 503
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #55
@Marion
Boa war das ein Wortspiel...das hat 2sec gedauert :lol:
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7715
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #56
Ach, da hab ich wohl die Wechstaben verbuchselt.
Ja ja, eine falscher Buchstabe kann einen ganzen
Satz urinieren... :lol:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21297
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #57
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ultrapoon

Ist das das selbe wie Heli Schmuckbeize?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29613
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
ebenfalls Thioharnstoff und salzsäure, gleiche farbe, Nutzungshinweis bzgl. Silber, gleiche Form der Flasche mit der massiven Einschnürung

da drängt sich der Verdacht auf, dass es eine umgelabelte Ultrapoon S ist
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 20105
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #59
Das bis oben hin gefüllte Marmeladenglas ist heute angekommen, Ganz lieben Dank an Benjamin und an Marion!
(Das Bild versteht nur Benjamin, leider nur Foto vom Foto)
Anhänge an diesem Beitrag
Ich suche geeignete Einbettmasse
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7715
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #60
Zitat geschrieben von Silberfrau

(Das Bild versteht nur Benjamin,


Nöh, iss en Schlüssel für Lalalilalaladum.......
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0