Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ring dehnen: Innen Gelbgold, aussen Weissgold - möglich ?

 
Photonisches Band
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

Photonisches Band

 ·  #1
An alle Superkönner eine Frage:
Kann man einen Ring dehnen, der innen 2/3 dick aus 18K Gelbgold und aussen 1/3 dick aus 18K Weissgold ist ?
Denn Weissgold und Gelbgold werden doch nicht gleich heiss geglüht, oder ?
Also könnte man den Ring walzen oder geglüht auf den Stahlkonus fallen lassen ? Wie heiss ?
Gibt es noch andere Methoden, schneiden und löten ausgeschlossen ?
Ausserdem ist er zu allem Ueberfluss innen graviert. Kann man die Schrift irgendwie schützen bei der Dehnung ?
Noch ein Problem: Die Ringschiene ist nicht flach, sondern ein bisschen abgerundet.
Es ist ein Ehering, der möglichst `original`bleiben soll !
Uebrigens: Sind solche Ringe meistens gelötet, oder wie wird so etwas (aussen weiss, innen gelb) produziert ?
Also ihr lieben, wer weiss wie ? Wäre sehr froh um Hilfe !

Photonisches Band :kratz:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
wenns n normaler kauf im schmuckeinzelhandel war, sollte es eine industrielle fertigung sein, also (quer)fugenlos und beide materialien schön versintert
heißgemacht wird beim dehnen normalerweise eh nicht, ohne steinbesatz geht strecken, also die gravur wird kaum beeinträchtigt und mit stein muß gewalzt werden, die gravur sollte aber trotzdem lesbar bleiben, notfalls halt neu gravieren, kost ja nicht die welt

alles gilt für normalen änderungsumfang, nicht für völlig fehlgekaufte ringe mit sehr vielen nr. zu ändern
bei sonderanfertigung goldschmied sollte der kollege wissen, wie er den vernünftig größerbekommt
haste mal n bild von ring oder noch besser vom herstellerstempel?
wenns n kauf in der türkei war, ist herstellungstechnisch jeglicher unsinn denkbar und man müßte den ring in der hand haben, um maßnahmen zu entscheiden
Photonisches Band
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

Photonisches Band

 ·  #3
Lieber Tilo

Erst mal danke für Deine Antwort.
Der Ring ist aus dem normalen Einzelhandel und ohne Stein.
So wie Du das schreibst, tönt das ja leicht. Der Ring sollte aber etwa 4mm mehr Umfang bekommen, schätze ich mal. Ist es denn nicht besser zwischenzuglühen ? Denn wenn es peng macht, ist es zu spät...
Wenn zwischenglühen, denn wie heiss, mit Weiss- UND Gelbgold ?
Gibt es eventuell eine Möglichkeit, wie man herausfinden kann `wie nahe am peng` der Ring bereits ist ? Zähigkeitsprüfung oder so ähnlich? (Warscheinlich ja nicht.)
Wenn der Ring reisst, bin ich auch erledigt. Vielleicht habe ich unbegründet einfach zuviel Angst?

Grüsse, Photonisches Band :|
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
ich werd nicht schlau, ob du als verbraucher den ring gedehnt haben willst oder einen auftrag zum erweitern liegen hast
4 mm ist schon heftig zum strecken und geht in richtung meiner aussage fehlkauf
im allgemeinen werden die ringe gebracht, wenn sie 2 mm zu knapp sind

na gut, festigkeitsprüfung gibts nicht, (zwischen)glühen nach gefühl mit ordentlich abdeck/flußmittel scheint angebracht beim dehnen
wie ich kürzlich erfahren habe, ist manganweißgold durchaus nicht so gut zum dehnen
vielleicht ist walzen besser, aber je nach qualität können sich da die schichten voneinanderlösen, etwas risiko ist bei soviel dehnen/walzen bei materialkombis immer dabei, aber wieso ist das dein problem, "bist du erledigt"?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #5
Hallo Photonisches Band
wie Tilo schon schreibt, wäre ein Bild deines Ringes wirklich hilfreich. Du kannst es hier im Thread posten.
Allgemein würde ich auch zum Glühen raten. Wenn er doch reißt, kann man das auch wieder Reparieren. Ähnliche Defekte bekomme ich häufig zur Reparatur, wenn einer meiner Kunden Geld sparen will .

Wenn du mit solchen Arbeiten keine Erfahrung hast, empfehle ich dir die Dehnung einem guten Goldschmied zu überlassen, dann hat auch der ein Problem,wenns schief geht. 😉

Gruß
Zirkonhead
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Zitat geschrieben von Photonisches Band
...Der Ring sollte aber etwa 4mm mehr Umfang bekommen, schätze ich mal.

Das sind 12 Nummern, das kann eigentlich nur ein anderer Ring werden, viel dünner und die Gravur ist mit Sicherheit eingeebnet wenn man walzt.
Verkaufe dem Kunden lieber einen neuen Ring so wird es ein Dauerärgerniss weil der Ring zu mager wird.
Zitat geschrieben von Photonisches Band

....
Wenn der Ring reisst, bin ich auch erledigt. Vielleicht habe ich unbegründet einfach zuviel Angst?

Grüsse, Photonisches Band :|

Haftest Du aus einem, bisher nicht genannten Grund für die Änderung? Hast Du den Ring falsch bestellt?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #7
@ Heinrich Butschal
Er schreibt doch 4 mm im Umfang, 12 Nummern wären es wenn der Durchmesser um 4 mm erweitert werden soll.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Photonisches Band
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 09 / 2007

Photonisches Band

 ·  #9
An alle die mir geantwortet haben, erst mal vielen Dank, das ist ja spitze, wie einem da geholfen wird, wirklich toll, dass es noch `von den Guten` gibt...!
Dieser Ring gehört einem Nachbarn von mir. Er hat ihn mir vor einiger Zeit gegeben, doch ich habe mich nicht dran getraut. Daraufhin habe ich ihm den Ring zurückgegeben.
Ich selbst mache hobbymässig Silberschmuck und mein Traum wäre, mich eventuell mal selbständig zu machen. Habe ziemlich viel von meinem Vater beigebracht bekommen. Meine Werkstatt ist sehr klein. Stahlkonus und Walzmaschine zur Ringerweiterung habe ich inzwischen. Desshalb habe ich jetzt diesen Aufruf gemacht, weil ich dachte, vielleicht würde es doch gehen, mit dem Werkzeug.
Ich habe den Nachbarn noch nicht sprechen können, ich kann desshalb auch kein Foto vom Ring zeigen. Eventuell könnte es auch sein, dass er den Ring zum Juwelier gebracht hat, dann wäre es also nur falscher Alarm gewesen...
Naja es tut mir leid. Falls ich den Ring nochmal bekomme, werde ich mich melden.
Uebrigens: Habe ein Buch vom Vater ausgeliehen, das heisst:`BREPOHL Theorie und Praxis des Goldschmieds`. Das ist wirklich sehr umfangreich (500 S.)und sehr weiter zu empfehlen ! Dort findet man zum Beispiel Angaben zum Glühen und Härten für x-beliebige (Gold-) Legierungen mit genauer Temperatur und den Glühfarben. Auch ob abschrecken (fast alle Goldlegierungen) oder abkühlen lassen an der Luft (ist der Fall bei Weissgoldlegierungen).
Also ich wünsche Euch allen das, was Ihr Euch wünscht und vielleicht bis zum nächsten mal...

Photonisches Band 😢 😉
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #10
Zitat geschrieben von Photonisches Band
Dieser Ring gehört einem Nachbarn

Mit denen sollte man es sich wirklich nicht verscherzen - weise Entscheidung!

Gruß, Mario.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
Zitat geschrieben von Photonisches-Band

Uebrigens: Habe ein Buch vom Vater ausgeliehen, das heisst:`BREPOHL Theorie und Praxis des Goldschmieds`. Das ist wirklich sehr umfangreich (500 S.)und sehr weiter zu empfehlen !


herr brepohl ist sogar selber hier ab und zu im forum unterwegs...
gibt mal brepohl in den suchschlitz zu deiner linken unter der navigation ein :)

lg
martin
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0