Trends & Marktforschung
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Heilsbringer - Synthetische Diamanten

 
  • 1
  • 2
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #16
Wenn so kleine Steine von Hand geschliffen werden kommt wohl auch bei niedrigen Löhnen ein hoher Bearbeitungspreis und somit Karatpreis raus...

Dass sich der Anspruch an den Schliff in den Jahrzehnten geändert hat leuchtet mir auch ein. Bei den Farbsteinen sieht man es ja auch häufig (Ich habe aus Preisgründen viele ausgefasste Steine).

Im Internet habe ich beim schnellen Recherchieren 1500-2000€/ct für 0,01 - 0,1 ct-Diamanten gefunden. Gehe ich dann in der Annahme richtig, dass der Preis hauptsächlich durch den Schleifaufwand zustande kommt und das Material fast wertlos ist?
Wenn ja, warum werden sie nicht wie Zirkonia maschinell geschliffen? Selbst wenn sich der Zeit- und Energieaufwand gegenüber CZ durch die Härte verhundertfacht wäre es doch sicher noch um Einiges billiger als händisch. Und kleine Fehlerchen sieht in der Größe bei Meleesteinchen bestimmt auch niemand.
Ich bin sicher nicht der erste Mensch auf der Welt, der diese Frage stellt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Nein Du bist nicht der erste Mensch. Nur gibt es bei Zirkonia eher Chargen mit gleicher Farbe und Reinheit. Zudem sind Diamanten das härteste Mineral der Welt und auch das maschinelle Schleifen wäre hierbei aufwendiger. Wird hier aber aus Gründen nicht angewendet.

Dann stimmt der ergoogelte Preis auch nicht.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Für den maschinellen Schliff eines runden Steines, so hat es mir Herr Mally mal erklärt, braucht man erst eine Kugel. Das ergäbe bei hochpreisigen Steinen zu viel Verschnitt.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #19
Verstehe, verstehe... Gibt wohl doch manchmal Gründe warum die Dinge so sind wie sie sind. :happy:
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #20
hier kannste dir mal angucken, wie Diamanten geschliffen werden. Sehr interessant. Ich hoffe, du kannst Englisch. Ist eine offizielle Folge der L'ÉCOLE, School of Jewelry Arts: Diamond: from rough to brilliant

https://www.youtube.com/watch?…ewelryArts
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #21
Ganz schöne Präzisionsarbeit... Hauptsache da nicht die Geduld verlieren. :)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #22
Tja, kommt halt davon, daß man Diamant nur mit Diamant schleifen kann. Dat dauert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0