Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Allerlei altes Besteck- Silber und versilbert

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo,

wir haben sätmliches Besteck von unserem Dachboden sortiert und möchten es gerne verkaufen.

Es handelt sich dabei um Silber und versilbertes Besteck.

Es liegen noch Einzelteile in Kartons, die noch dazu sortiert werden müssen!
D.h. es wird hier und da noch was dazu kommen.

Ich denke ein vollständiges Besteck wird aus den Teilen dennoch nicht zustande kommen.

Es sind halt einiges an Einzelteilen, ich würde gerne wissen, inwiefern es sinnvoll ist die Teile zu verkaufen?
Ob es auch für die versilberten Bestecke Abnehmer gibt und ob man die 800er Silber Bestecke wohl einfach zum Silberpreis verkaufen muss?
Das Alter der Teile beläuft sich auf ca."Urgroßmutterzeit".Um 1900.Teilweise sogar älter, teilweise einiges jünger.

Was könnte man sich allgemein für einen Betrag erhoffen?


Hier die Fotos:
http://www.directupload.net/galerie/35914/M8lgP66BSX/0

Auf den beiden letzten Fotos mit dem blauen Hintergrund liegen Einzelteile aus 800er Silber!
Auf den restlichen Fotos sind die versilberten Bestecke zu sehen!
Stefanie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 63
Dabei seit: 08 / 2007

Stefanie

 ·  #2
Hallo Safri,

natürlich gibt es für alles Liebhaber, sicher auch für versilbertes Besteck.
Bei mir muß mein Besteck auch nicht unbedingt zusammenpassen 😉 .

Habe kürzlich bei ebay Silberbesteck (800), vergleichbar mit deinem, beobachtet.... es ist 6-teilig für ca 80€ weggegangen. Ein Tranchierbesteck 2-teilig für ca. 30 €

Vielleicht hilft das etwas weiter...

Liebe Grüße,Steffi
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #3
Hallo Safri,
das ist ja nun mal alles durcheinander. Einige Teile sind aus Silber, andere scheinen versilbert zu sein. Kaum verkäuflich.
Silber sollte mit einer dreistelligen Zahl ab 800 gepunzt sein, alles andere 60 - 100 sind Auflagenbestecke.
Die beiden völlig abgewetzten Messer auf Bild 2 sind von der Fa. Koch und Bergfeld/Bremen ab 1907 hergestellt worden. Der Stempel der Firma ähnelt einer Ausatzschale, oder einem Kelch je nach Lesart. Der Entwerfer ist leider nicht bekannt. (Lit.: Bestecke des Jugendstils, Klingenmuseum Solingen 1979, S.48)
Nitchtsdestotrotz dürfte ein Händler für alles kaum mehr als 20 - 30 Euro zahlen.
Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Zitat

Silber sollte mit einer dreistelligen Zahl ab 800 gepunzt sein, alles andere 60 - 100 sind Auflagenbestecke



Ich frage mich, warum mein altes Silbesteck mit 84 gepunzt ist.... :roll:
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Hallo Gast,
Die 84er Punze ist eine der wenigen Ausnahmen und steht für russisches Silber. Legierung ist 875/1000. 56 steht für russisches Gold mit einer Legierung von 590/1000, glaube ich. Auf jeden Fall etwas höher legiert als unser 585/1000.
Noch irgendwelche Unklarheiten.
Beste Grüsse
pitbum
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
nein, alles klar :) danke
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0