Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wie bekomme ich mein Foto ins Medaillon?

 
mimiilein
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 09 / 2007

mimiilein

 ·  #1
Hallo! :)
Ich hätte mal eine Frage. Und zwar:
Wie bekomme ich mein Foto ins Medaillon? Ich meine ohne dass es verrutscht, rausfällt etc...
Danke für die Tipps, mimiilein :oops:
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #2
hallo mimiilein, am besten exakt nach der form ausschneiden, reinlegen, dann rutscht es nicht mehr. oder verstehe ich dich falsch?
stefan
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #3
Hallo
In neuen Medaillons sind meist Kunststoff-Plättchen eingelegt. Wenn du ein solches Plättchen auf dein Bild legst, kannst du die Form übertragen und dann genau ausschneiden. Das Plättchen wird dann als Schutz für das Bild wieder eingesetzt.
Das Plättchen bekommst du mit einer Stecknadel oder einem spitzen Messer aus dem Medaillon raus. Beim einsetzen musst du die Teile dann wölben, damit du sie hinter den Rand schieben kannst.

Sollte das Bild zu klein sein kannst du auch doppelseitiges Klebeband benutzen.

Gruß
Zirkonhead
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Ich hätte noch eine Frage dazu:
Wie verkleinert man ein (digitales) Foto so stark, ohne dass es unscharf wird? Habe bereits zwei Versuche hinter mir, ein verkleinertes Foto (beim zweiten Mal mit Photoshop nachgeschärft) auf Papier zu bringen. Entweder es wird unscharf oder durch das Nachschärfen werden Pixel sichtbar.... bin ratlos :(
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #5
Bein Verkleinern dürfte es nicht unscharf werden, nur beim Vergrößern.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Ich würd es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre...
Aber ich habe mich auf anderen (digital-foto-)Foren mal umgeschaut und selbst experimentiert -> Habe anscheinend die Auflösung für das verkleinerte Bild (70 Pixel/cm) zu gering gewählt. Werde es mit 300 Pixel/cm noch mal testen...
kaa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1449
Dabei seit: 07 / 2006

kaa

 ·  #7
Hast du es schon mit bild skalieren probiert? Ansonsten Bildgröße schrittweise ändern.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Zitat geschrieben von TiMuh
Ich würd es nicht schreiben, wenn es nicht so wäre...
Aber ich habe mich auf anderen (digital-foto-)Foren mal umgeschaut und selbst experimentiert -> Habe anscheinend die Auflösung für das verkleinerte Bild (70 Pixel/cm) zu gering gewählt. Werde es mit 300 Pixel/cm noch mal testen...

Nicht die Auflösung ändern sondern die Bildgröße, dann wird die Auflösung sogar noch höher. 300 bis 600 Pixel/inch sind aber meist ausreichend.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
naja, das kommt doch im Prinzip aufs gleiche raus Heinrich. Durch mehr Pixel im Bild wird das Bild ja automatisch größer. Allerdings hätte ich vielleicht vorher schreiben sollen, dass ich bei der Bildgröße die tatsächliche Größe in cm meine (Photoshop-Lineal) und nicht die Pixel. Muss das ovale Foto ja auf einem leeren 10x15cm Bild platzieren, damit es im Geschäft am Sofortdrucker in der richtigen Größe heraus kommt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33438
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Zitat geschrieben von TiMuh
naja, das kommt doch im Prinzip aufs gleiche raus Heinrich. Durch mehr Pixel im Bild wird das Bild ja automatisch größer.


Nein viele Pixel auf kleiner Fläche geben mehr "dpi" und das heißt übersetzt Pixel pro Fläche. Dadurch wird das Bild schärfer
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
DPI steht für: dots per inch, eine Maßeinheit für die Auflösung im Druck und anderen Wiedergabesystemen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
Im Fotoladen machen sie es dir schnell, billig und gut :D
Yasar
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 01 / 2011

Yasar

 ·  #13
Hallo, hier ein Tipp zur Verkleinerung der Fotos für Medaillons:

Wenn man zB bei schlecker (Online-Software) Bilder nachbestellt, dann bekommt man zu den nacherstellten Fotos auch so eine Art Index, da sind dann alle nacherstellten Bilder auf einem Foto zusammen im Raster abgebildet, ca fingernagelgroß. Super klar und scharf und ideal geeignet für medaillons. Einfach nen Tick zu groß ausschneiden und "reindrücken"! Das hält!
Viel Erfolg!
:D
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0