Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Sylvesterstein

 
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #31
Zitat geschrieben von kristaller

@ Ben,
nachträglich noch zwei Fragen zum gezeigten Zirkon:
Von wo beziehst du dieses Rohmaterial ?

Hast du den fertig facettierten und polierten Stein nachträglich gebrannt ?
Man könnte ja zuerst den Rohstein brennen (oder wolltest du mal das Ergebnis abwarten ?)
Funktioniert das auch mit einem herkömmlichen Gasbrenner und worauf ist dabei besonders zu achten ?

Frohes Schleifen auch im Neuen Jahr !

Moin und allen alles Gute für 2024.

Ich hab bisher nur kleine Zirkone erhitzt. Ging mit meinem Löt Mundstük. Achtung das geht ruck zuck. Ich hab zuerst den Stein geschliffen. Dann sicht man besser, wie die Farbe raus kommt. Der erste Stein war gleich fast transparent.

Cap
Kristaller
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #32
Hallo Cap,
Hallo Ben,
das Brennen von verbesserungswürdigen Steinen ist ja ein spannendes Thema.
Mir ist so eine Farbveränderung auch leider schon völlig ungewollt und überraschend passiert (der Stein, bei dem ich mir nicht sicher bin, was es eigentlich ist, hat vorher besser ausgesehen). Dieses Missgeschick ist wohl während des heißen Aufkittens oder Umkittens passiert :(
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #33
Zirkon besser nicht mit Hitze aufkitten. Ich mache Kit auf den Dop und drücke den leicht auf den Stein. Abkühlen lassen und dann mit Sekundenkleber aufkleben. Dto. beim umdopen. Dann feuchtes Stück Stoff um Stein und neuen Dop wickeln un den alten Dop erwärmen. Dann wird das Wachs weich und der alte Dop geht ab.

Cap
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #34
Beim Doppen mit Schellack und einer Heißluftpistole statt der Gasflamme hat sich bei mir noch nie die Farbe eines Steines verändert.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #35
Zitat geschrieben von capcuadrate

Zirkon besser nicht mit Hitze aufkitten.
Cap


So schnell geht das ja nun auch nicht. Man muß schon eine Weile mit dem Brenner voll drauf halten damit sich was tut, Beim Kitten wäre dann das Wachs oder der Schellack längst verbrannt. Wenn sich dann was ändert geht es allerdings sehr schnell.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #36
@ Ben,
woher bekommst Du die Zirkon - Rohware von Deinem gezeigten Stein ?
Beste Neujahrsgrüße !
Kristaller
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #37
Das war ein ebay Kauf aus Kenia, war nicht teuer, kann man dann schon mal machen. Der Stein ist sehr klar, nach dem Schliff war er aber zu dunkel. Ist bei Zirkon kein Problem (Erhitzen).
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #38
@ Ben,
O.k. Danke für die Info !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0