Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Warum wird vergoldetes Silber fleckig?

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ich habe eine sehr schöne vergoldete Armspange, die aber vor dem Putzen ganz gruselig aussah. Lauter schwarze Flecken auf der Vergoldung. Wie kann das Silber " durchschlagen" oder durchdiffundieren ? Eigentlich müsste doch das Gold das Silber abdecken und gut ist, oder?
Lieb Grüsse
Louise
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
die wenigen Atomlagen "dichten" nicht genug ab
früher hat man ne fette Nickelschicht dazwischen gemacht, um das zu verhindern

hoffentlich putzt du das nicht nur abrasiv mit Putztuch, denn damit verringerst du die Schichtstärke noch mehr.

sollte chemisch umgewandelt werden und dann nur geglättet mit feinem Messingbürstchen mit weichwasserschmierung(FAchsprache: kratzen)
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #3
Vergolden auf Silber erfordert eine Mindestschichtdicke.

Eine Vergoldung auf Silber, zum Beispiel 0,2 Mikrometer, ist sinnlos. Hier verschwindet das Gold durch Diffusion.

Das Gold sollte dicker aufgetragen werden als die Diffusionsschicht. Diese kann bis zu 0,5 Mikrometer betragen, hier sind die Aussagen unterschiedlich. Ich hatte das mal angefangen das genauer zu untersuchen, hatte 0,25 Mikrometer aufgetragen - war nach der Zeit vollkommen verschwunden. Versuche mit etwas dickeren Schichten habe ich dann nicht mehr durchgeführt.

Vor der Vergoldung besser vorher eine Sperrschicht auftragen.

Natürlich verschwindet das Gold auch, wenn es dünn aufgetragen ist durch normalen Verschleiß. Auch dickere Goldschichten werden im laufe der Zeit "abgeschliffen". Ist halt kein Massivgold.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Code
"... die wenigen Atomlagen "dichten" nicht genug ab
früher hat man ne fette Nickelschicht dazwischen gemacht, um das zu verhindern .." 


Nein, die Nickelschicht kann hauchdünn im Nanobereich liegen.
Allerdings ist Nickel bei Schmuck nicht erlaubt.
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #5
Obiger Beitrag ist von mir, sedge, nicht Gastuser. Vergesse manchmal meinen Benutzername einzugeben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich meinte selbstverständlich relativ im Vergleich zur dünneren Goldschicht
denn sie ist natürlich weder mehrere mm dick noch im Wortsinne fett(ig)

und ob man die Nickelschichtstärke in den Nanobereich einsortieren kann, weiß ich nicht
glaubs aber erstmal nicht
nanobereich geht doch nur (1) bis 100nm, also max.0,0001mm bzw. 0,1mikrometer
https://www.google.com/search?…definition
sollte das reichen? bzw. üblich sein als Sperrschicht? würde mich wundern
jentner empfiehlt 2min 1Mikrometer
das reicht mir als googletreffer erstmal zum Argumentieren
https://www.google.com/search?…s-wiz-serp

wenn wir hier schon wortklauberei betreiben, dann richtig!

und verboten ist Nickel im Schmuck nicht, es darf nur sehr sehr wenig freigesetzt werden bei hautkontakt

"seit Juni 2001 nur noch Nickel mit einer Rate von maximal 0,5 μg pro cm2 pro Woche freisetzen. Zu solchen Gegenständen zählen neben Schmuck auch Reißverschlüsse, Knöpfe oder Handys."
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #7
Tilo, was bist Du dünnhäutig; ich wollte Dir doch nichts böses, bleib ganz entspannt.

Nun denn.

Ich hatte mich vor Jahren mit der Jentner Galvanik ausgiebig über Sperrschichten unterhalten. Die Aussage war, dass eine Nickelsperrschicht im Nanobereich ausreichend ist. Ob man da wirklich gemäß der Definition 0,0001mm meinte oder auch höher kann ich nicht sagen, ist mir allerdings auch relativ Wurscht. Ich halte zum Beispiel zu vergoldende Messingobjekte solange ins Bad, bis es weiß geworden ist, natürlich sehr viel kürzer als 2 Minuten. Hatte seinerzeit Erfolg damit.

Ich bin allerdings von einer Nickelunterschichtung abgekommen, Palladium ist angesagt.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #8
Nun wird ja vergoldetes Silber nur mit der Silberlegierung gestempelt. Also kann man grob sagen: dünn vergoldet wird schwarz, dick vergoldet läuft nicht an?
Hie ist übrigens das Objekt:
Anhänge an diesem Beitrag
Warum wird vergoldetes Silber fleckig?
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #9
Code
grob sagen: dünn vergoldet wird schwarz, dick vergoldet läuft nicht an? 

Gaaanz grob ja. Wobei das Gold nicht schwarz wird, sondern das darunterliegende Silber oxidiert, wenn das Gold verschwunden ist. Dickere Vergoldung verschwindet auch, durch Abtragung - ist abhänging von der Beanspruchung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
ja, je dünner die Goldschicht, umso stärker kann das Silberanlaufen durchschlagen, selbst wenn die Golodschicht noch ein wenig deckt
dünnhäutig? nee
ich kann aber auch so ein Streithammel sein wie du ;-)
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #11
Zitat
ich kann aber auch so ein Streithammel sein wie du ;-)

Ich merk's.

So, und nun haben wir uns ganz doll lieb, Umarmung und Bussi, und alles ist wieder gut.
Wenn Du bei mir in der Nähe wohnst darfst Du mich zu Kaffe und Kuchen einladen - freue mich!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
ob ich in deiner Nähe wohne, kannst nur du wissen, denn von dir weiß ich gar nichts, während meine Adresse im Profil steht

machst du auch Schwarzrhodinierung? habe eine mittels elektrolysebad geschwärzte veneziasilberkette verkauft und gehofft, dass das besser hält als nur Schwefelbad, aber diese Hoffnung ist bereits beerdigt
sedge
 
Avatar
 

sedge

 ·  #13
Nein Tilo, rodinieren nur hell.

Ich wohne in der Nähe Frankfurt Main. Da ich nicht im Forum registriert bin, kann ich auf Dein Profil nicht zugreifen.

Falls wir nichts mehr voneinander hören, Dir, und natürlich allen andern Forenmitgliedern, ein frohes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und bleibt alle gesund.

Viele Grüße

Bernd
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
ich bin etwas östlich Leipzig, also nix mit gemütlichem persönlichen Fachplausch/-disput
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Der Weg zur Anmeldung im Forum ist ein kurzer. Ebenso der Weg der Sulfidierung durch eine Goldgalvanikschicht, weil hier die Goldschicht nur eine Auflage ist, die nicht mit dem Basismaterial diffundiert ist im Gegensatz zur Feuervergoldung. Erst vergangenes Wochenende habe ich von einem zu restaurierenden Kelch den Schadensbericht gelesen und der meinte tatsächlich, daß selbst eine Feuervergoldungsschicht sulfidieren kann, weil die Silberionen durch die Goldschicht durchwandern/aufsteigen würden und dann auf der Oberfläche schwarz werden. Ich unterschreib das nicht.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0