Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Anlaufschutz für 2 farbigen Schmuck?

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallöchen, da fällt mir gleich noch eine Frage in eigener Sache ein:
Gibt es in Sachen Anlaufschutz schon irgentwas Neues, was ihr ausprobiert habt?
Habe die Suchfkt. hier schon benutzt ,aber ich komme nicht weiter,
denn mein Schmuckstück ist 2 farbig(Gold/Silberblech)weißgesotten,wird
mit der Zeit grau
-da fällt rhod., versilbern weg.
Hatte mal einen ölartigen Anlaufschutz von Hafner(?) ausprobiert, brachte aber kein befriedigendes Ergebnis.
l.g. Susa
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33423
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das Silberputzen ist wie das Putzen von guten Lederschuhen eine wichtige Tätigkeit, die eine seelische Verbindung zum und Wertschätzung des Objektes schafft. Daher solte man auf regelmäßiges reinigen und polieren mit der Hand in beiden Fällen nicht verzichten.

Nein es gibt kaum vernünftiges neues. Etwas altes gibt es, Zaponlack auf 25% mit Aceton verdünnt, hinterlässt eine hauchdünne, gasundurchlässige und recht zähe Schutzschicht beim trocknen. Für Silbertabletts oder Silbergefäße ideal. Bei Besteck und Schmuck weniger praktikabel.
Edmund
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 229
Dabei seit: 05 / 2006

Edmund

 ·  #3
Hallo Susa,

das Anlaufen von Silber wird etwas verzögert, wenn man den Schmuck in ein möglichst neues Silberputztuch einwickelt. Das ist nichts für die Ewigkeit, aber ein wenig hilft es.
Freundliche Grüße
Edmund
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
um was für schmuck gehts eigentlich: welchen der getragen wird oder der in vitrine/schaufenster auf verkauf wartet?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
Hallo Edmund,
danke für deinen Tipp.
@Tilo- es sind Anhänger, gefertigt aus Gold/Silber-Schichtblech, auf Silberblech gelötet
Frisch angefertigt und weiß gesotten ist ein schöner Farbkontrast zu sehen,d.h.nach dem letzten Beizen bleibt die Oberfläche entsprechend weiß(Feinsilber)in den Vertiefungen, und sattgold(Feingold)
Mit der Zeit werden die Vertiefungen grau,egal ,ob sie im Schaufenster liegen ,oder getragen werden
lg Susa
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #6
Hallo Susa,
es gäbe noch die Möglichkeit des elektrolytischen Anlaufschutzes.
Hier bei Wieg & Co (ganz unten auf der Seite) kann Frau/Mann so etwas beziehen.

Vorteil: es funktioniert in der Tat
Nachteil: es ist nicht abriebfest (wie könnte es auch)

Gruß, Mario.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Marion, na prima, das werde ich mal ausprobieren.
Da die Vertiefungen, um die es geht ,aus Silber gefertigt wurden und als Anhänger die Gefahr des Abriebes dort nicht so groß sind, könnte es klappen
lg Susa
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0