Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Jugendstil ? Wert ?

 
Atelier
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007

Atelier

 ·  #1
Hallo@all,

ich habe hier eine außergewöhnlich schöne Goldschmiedearbeit, zu der ich gern Eure Werteinschätzung hätte, ggf. auch Gebote.

Es handelt sich - für meine Begriffe - um Jugendstil.
Material: Rotgold (lt. Probiersäure höher als 750/ooo), Platin und Diamantrosen. Ges.Gewicht: 10,5 gr.

Schon mal besten Dank vom
AW
Anhänge an diesem Beitrag
IMG_0004.JPG
Titel: IMG_0004.JPG
IMG_0002.JPG
Titel: IMG_0002.JPG
IMG_0003.JPG
Titel: IMG_0003.JPG
IMG_0001.JPG
Titel: IMG_0001.JPG
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hi :)

den materiellen wert kannst du dir ja als goldschmied leicht selber abschätzen. der idielle wert ist hingegen schon etwas schwieriger festzulegen und liegt auch im auge des betrachters. antik ist sie zweifels ohne und es gibt käufer die soetwas auch beim preis honorieren.

lg
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Trotz der verwendeten Diamantrosen würde ich aufgrund der Fassertechnik und der fehlenden Ajouren (von hinten einfach nur ausgebohrt) die Entstehung deutlich später ansetzen.
1920 bis 1940 passt auch stilistisch besser. Die Blüte könnte auch als Marriage draufgesetzt worden sein.
Interessantes Stück ist es trotzdem.
Wert so bei 1400-2000 wenn es kein Silber auf Gold sondern Platin auf Gold ist.
Atelier
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 08 / 2007

Atelier

 ·  #4
Danke vielmals !

So ca. 2000 € hatte ich auch geschätzt, aber es ist immer auch ein beruhigendes Gefühl, da Bestätigung von Kollegen zu bekommen, zumal ich ausschließlich "Macher" bin, also Material und Arbeitszeit rechne und im Bereich der pekuniären Einschätzung kunsthistorischer Belange weniger geübt bin.
Also, danke nochmals und
beste Grüße von
AW
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #5
Wer hat denn diese schöne Brosche zum reinigen getaucht, das ist ja eine Sünde. Das Kränzchen ist doubliert und meines Erachtens deutlich älter. Broschierung und Verschluss lassen auf eine Herstellung um 1870 bis 1880 schliessen. Möglicherweise ist es eine Silber/Gold Doublierung und kein Platin. Von hier aus schwer zu sagen. Ist der Verschluss gestempelt? Vielleicht ein winziger kleiner Adlerkopf nach links? Könnte Frankreich sein. trotzdem wird es schwierig sein, mehr als € 1.000,- dafür zu erzielen, aber ein schönes altes Stück
grüsse
pitbum
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0