Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubine

 
  • 1
  • 2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #16
wäre es nicht viel einfacher, ein wenig Pflanzenöl mit noch deutlich höherem Brechungsindex zu verwenden z.B. in winziger Dose?
ok, also falls man noch hat, was leider nur zum Teil sarkastisch gemeint ist (in meinem kaufland wurde die Regalfläche der normalpreisigen Speiseölbereiche mit anderen Dingen gefüllt)
wobei ich nicht sicher bin, was man da sehen soll/wird
und wenn ich es schon nicht weiß......
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #17
stimmt, müsste auch gehen, ist dann nicht so klebrig und und füllt die Korundrisse sogar vielleicht noch besser. Meines Wissens dürften die sternbild nden nadelförmigen Fremdkriställchen, wenn vorhanden, ja Rutil (Titandioxid) sein. Die haben ja eine andere Dispersion als Korund, was man eben in einer Immersionsflüssigkeit (hier die Zuckerlösung oder das Öl) ausnutzen können sollte.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5104
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #18
.Ob du Pflanzenöl oder Nähmaschinenöl oder PEG300 nimmst , ist egal. Hauptsache eine glatte Oberfläche. Dann kann man die "Seide" (feine Rutilnadeln) erkennen, die einen eigenartigen Schleier über die Oberfläche des Steines legen. Ist die Oberfläche gewölbt, sieht man den 6strahligen Stern. Das 3. Bild zeigt die geölten Unterseiten der Steine eins und drei unten.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubine
Rubine
Rubine
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2695
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #19
@ uhu: Dafür, daß die Sternis nicht viel Wert sein sollen sehen insbesondere die Saphire seeeehr chic aus. :fgrin:
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5104
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #20
Vor einigen Jahrzehnten hat man das einschlussreiche Material kiloweise für einen Appel und ein Ei aus Indien beziehen können. Die geschliffenen Steine hatten einen sehr scharfen Stern. Wegen der Einschlüsse wollte sie aber niemand haben.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #21
Zitat geschrieben von Ingo Richter

@ uhu: Dafür, daß die Sternis nicht viel Wert sein sollen sehen insbesondere die Saphire seeeehr chic aus. :fgrin:

Ist sie mit allem. Sehr gute Sterne kosten einen Haufen. Schlechte Sterne kosten nix.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0