Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Welche Kriterien wichtig für das Feuer im Diamanten?

 
  • 1
  • 2
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #16
Ich meine mit Feuer vorallem ein möglichst großes Farbspiel bei Lichteinfall, so wie ein Feuerwerk, wenn ihr wisst was ich meine. Die Helligkeit ist mir nicht so wichtig. Macht das Sinn?

Das mit dem Goldschmied ist so eine Sache. Es fällt mir schwer Vertrauen zu jemandem zu fassen und die Goldschmiedin hier um die Ecke hat wohl eher nur Trauringe im Angebot...
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #17
Ich meine mit Feuer vorallem ein möglichst großes Farbspiel bei Lichteinfall, so wie ein Feuerwerk, wenn ihr wisst was ich meine. Die Helligkeit ist mir nicht so wichtig. Macht das Sinn?

Das mit dem Goldschmied ist so eine Sache. Es fällt mir schwer Vertrauen zu jemandem zu fassen und die Goldschmiedin hier um die Ecke hat wohl eher nur Trauringe im Angebot...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #18
Dann achte auf die Dispersion, wie Heinrich ausführt, ist sie bei Altschliffen höher.
Noch höher ist sie allerdings bei weißen Zirkonia, würde ich sagen.

Hm gehört nicht hier her.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
oh, das wird schwierig, einen großen Diamant mit mehr Dispersion als üblich zu finden
insbesondere da so eine Art Feuerwerk zu erwarten, scheint mir schwerlich erfüllbar

hohe Dispersion gibts bei anderen Edelsteinen, die aber oft deutliche Eigenfarbe haben und andere nachteile wie z.B. geringere Härte und höhere Spaltbarkeit: Rutil, Titanit, Sphalerit, Zirkon (also der echte ohne ia)
und Zirkonia, klar
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #20
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 122
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #21
Als bekennender Altschliff-Fan ist mir die Argumentation Feuer vs. Brillanz zwar selber bestens vertraut, aber ich befürchte, dass dies für Kunden, die sich einfach nur ein großes Gefunkel wünschen, nicht selbstverständlich ist.

Der Gang zum Goldschmied/Juwelier ist dem Onlinehandel ganz sicher bei Weitem vorzuziehen, allerdings werden Alternativen im Altschliff dort eher selten bis gar nicht angeboten. Was bei Neuware oder Neuanfertigung rein wirtschaftlich gesehen natürlich verständlich ist. Heißt aber auch, der Kunde kann den Unterschied zwischen einem Stein mit hoher Dispersion und einem mit hoher Brllianz nicht mit eigenen Augen selber erfahren.

Der Zauber von Altschliffen (und Übergangsschliffen) ist ein besonderes Gebiet, das viel Zeit und nicht wenig Geld kostet, und auch da kann man aus Unerfahrenheit fürchterlich auf die Nase fallen. Denn auch da gibt es große
Qualitätsunterschiede.

Wer ein Feuerwerk mit Blitzen in allen Regenbogenfarben will, sollte sich tatsächlich nach einem erstklassigen Altschliff umsehen. Es gibt einige absolut seriöse Händler, die ich bedenkenlos empfehlen könnte. Bei Heinrich ist man ganz besonders gut und liebevoll aufgehoben, das muss ich aus eigener Erfahrung jetzt hier auch mal sagen (dürfen).
MrsT
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 12
Dabei seit: 12 / 2021

MrsT

 ·  #22
München ist leider etwas weit für mich aus NRW. Aber wir haben Verwandte in Regensburg.
Vielleicht ließe sich da wirklich mal was machen. :-)

Ich behalte Sie im Hinterkopf, Herr Butschal. 😀
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #24
Bei 'Bares für Rares' gehen doch häufiger Altschliff-Diamanten über die Theke - vielleicht kann MrsT in Bornheim (NRW) bei 'Susi' vorbeischauen ( falls geöffnet ), nur so als Idee ...
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0