Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Polierreihenfolge beim Facettieren

 
  • 1
  • 2
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #16
Zitat geschrieben von stoanarrischer uhu

Die neue Ausführung des HAMAG-Präzisionskopfes sieht schon besser aus als das Modell, das ich vor 40 - 50 Jahren benutzte. Hoffentlich ist die Feineinstellung für die Teilerscheibe auch leichtgängiger und anwendungsfreundlicher geworden.

Supereinfach: vordere Rändelschraube lösen, dann Cheater ( mit schöner 10er Skala ) nach links oder rechts drehen, dann wieder festdrehen.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #17
Früher war das nicht so einfach, sondern schwergängig und ruckelig. Die neuen habe ich noch nicht ausprobiert. Daher meine Zurückhaltung.
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #18
Nochmals Danke für eure Beiträge, werde mir wohl über kurz oder lang so einen Facettierkopf kaufen, dann entfällt ja auch die umständliche Umrechnerei von Index- auf Lochscheibe. Wobei prinzipiell mit dem Zeiger alles mit Index 64 möglich ist.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #19
Schade, dass ich das Teil nicht mehr habe. Ich meine, ich habe es mir umgebaut, so dass ich alle möglichen - auf Papier mit GEMCAD kreierten - Teilerscheiben verwenden konnte. Statt der normalen Schraube habe ich eine Flügelschraube genommen, damit ich schnell und einfach die Indizes einstellen konnte, den Zeiger habe ich als Feinsteller verwendet. Genaues habe ich vergessen - ist ein halbes Schleiferleben her.
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #20
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #21
Gute Idee, muß man erstmal draufkommen. Ist halt ein wenig umständlich, jedesmal Schraube lösen und wieder anziehen. Aber als Hobbyschleifer kann man sich ja Zeit nehmen.
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #22
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #23
Ja, so werd ich das zukünftig machen wenn ich dann einen Kopf mit Feinsteller habe. Über die Sterling habe ich auch schon mal nachgedacht. Die haben aber glaube ich keinen Vertrieb in Europa, ist halt nachteilig wenn etwas nicht i.O. ist (Garantiefall, Transportschaden etc.) Gruß Ben
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #24
Hallo Ben,

das Problem mit dem Service wirst du fast immer haben, denn in Deutschland gibt es kaum Hersteller.

Wenn Du es etwas komfortabler möchtest, gibt es das nur im Ausland.

Hast Du die Bücher von Tom Herbst ?

Viel Erfolg
Cap
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 778
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #25
Ja, ich hab zumindest erstmal den 1. Band.
Gruß Ben
capcuadrate
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1517
Dabei seit: 12 / 2012

capcuadrate

 ·  #26
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0