Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Perlenkette, bitte schätzen

 
baerenpfote
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007

baerenpfote

 ·  #1
Hallo,
aus dem Nachlass meiner Oma bin ich in Besitz einer Perlenkette (siehe Fotos)
Gerne würde ich sie verkaufen, sollte es sich lohnen.
Ich bin kein Schmuckexperte und weiß nicht so recht wie und wo ich sie anbieten sollte.
Sollte sie nicht verkäuflich sein, bzw. sollte es sich nicht lohnen, da solcher Schmuck nicht gefragt ist, behalte ich sie für meine Freundin, die aber einen anderen Stil bevorzugt.

Nun zur Kette.
Der Verschluss ist aus Weißgold 585 mit 3 grünen, 2 rosa und einem blauen Stein. Dazwischen sitzen 5 kleine Brillanten.
Die Perlen haben einen Durchmesser von 6,8 - 7,0mm.
Da mein Opa nur echten Schmuck bevorzugte und mit einem Juwelier in Kassel befreundet war bin ich mir relativ sicher, dass die Kette relativ wertvoll ist.

Vielen Dank für hilfreiche Hinweise
Baerenpfote
Anhänge an diesem Beitrag
kette6.jpg
Titel: kette6.jpg
kette5.jpg
Titel: kette5.jpg
kette4.jpg
Titel: kette4.jpg
kette3.jpg
Titel: kette3.jpg
kette2.jpg
Titel: kette2.jpg
kette1.jpg
Titel: kette1.jpg
baerenpfote
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007

baerenpfote

 ·  #2
Hallo,
Kann mir bitte jemand einen Tipp geben, ob so etwas überhaupt verkäuflich ist.
Ich habe das Gefühl, dass Perlen überhaupt nicht gefragt sind. Dabei finde ich sie persönlich sehr schön.
Woran kann man den Wert von Perlen erkennen?
Oder ist hier der Verschluss wertvoller?
Meine Freundin meint auch, dass Perlen nicht so wertvoll sind. Sie kommt aus China und ich habe selbst gesehen, dass dort Perlen für relativ wenig Geld angeboten werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Die Perlen aus China sind Süßwasser Zuchtperlen und meist in der Form, und im Lüster nicht mit Deiner Perlenkette zu vergleichen.
Daher und weil sie in großen Mengen auf den Markt kommen sind sie deutlich billiger.

Meine Empfehlung:
Behalte die kette und lasse sie einreihig ohne Schloss neu knoten. Das sieh jünger aus und Du kannst sie auch mehrfach um den Hals schlingen wenn Du sie kurz tragen willst.
baerenpfote
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007

baerenpfote

 ·  #4
Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ja, also verkäuflich scheinen meine Preziosen wirklich nicht zu sein.

Wenn ich's so mache, wie vorgeschlagen bleibt nur die Frage, was macht man dann mit dem Verschluss, der ist ja dann völlig wertlos.

Als Wertanlage scheint sich Schmuck, so wie mein Opa wohl damals dachte, nicht zu eignen. Diese Kette, so wie auch das Armband dürfte wohl aus den 60-er bis 70-er Jahren stammen. Die Zeiten ändern sich eben.

Also nochmals vielen Dank für die Auskunft

Baerenpfote
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
man könnte sie zu sog. designerketten umfunktionieren und große farbige elemente dazwischen bringen. von streifenachat bis schaumkoralle - alles extrem modern gerade :)

lg
martin
baerenpfote
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 08 / 2007

baerenpfote

 ·  #7
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, ja die klingen gut.
Bleibt mir eigentlich nur eine Frage - wer könnte an so einem Verschluss interessiert sein und was ist dieser denn Wert?
Nochmals vielen Dank für die nette Hilfe
Ingo
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0