Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silbercollier Willi Stoll

 
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #1
Ich möchte mal wieder ein kleines Schätzchen zeigen. Ein Silbercollier aus der Bauhaus Ära von Willi Stoll. Er hat, wie Viele zu dieser Zeit auch Gebrauchsartikel in Silber gemacht, aber eben auch Schmuck.
Viele Grüsse
Louise
Anhänge an diesem Beitrag
Silbercollier Willi Stoll
Silbercollier Willi Stoll
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #2
Wie schön! Sind die Halbschalen patiniert oder angelaufen (?) - das ist auf dem Foto leider schlecht zu sehen.
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #3
Sie sind satiniert. Leider aber auch ein wenig angelaufen. Der Herr Stoll hat sich keinen Kopf gemacht, wie schwer die Innenschalen zu putzen sind. Ich habe an 3 Stück mit einem Wattestäbchen und Poliercreme gerieben, aber das ist eine Strafarbeit....
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #4
Vielleicht mal in Novalin tauchen? Andererseits kann natürliche Patina ja auch ganz reizvoll sein...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
logisch, dass das mit Wattestäbchen ausartet
da muss Chemie (Thioharnstoff)oder Physik ran (Elektrolyse) und dann nur noch entspannt mit großer Messinghandbürste drüber
hilft auch für die Ösen drumrum

alternativ Filzpolierkörper an Bohrmaschine oder besser Dremel
da bleiben aber die Drahtumrandungen immer noch dunkel
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #6
Das Collier badet jetzt mit Alufolie. Mal schauen, ob`s was bringt. Es gab noch mehr altes Silber. Hier ein gedrehter Armreif, wohl ebenfalls aus der Zeit, von Franz Zerrenner Pforzheim. Ich finde ihn superschön.
Anhänge an diesem Beitrag
Silbercollier Willi Stoll
Silbercollier Willi Stoll
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #7
So, das Collier hat fertig geplanscht. Jetzt gefällt es mir richtig gut. Noch neuer muß es gar nicht aussehen, denke ich.
Anhänge an diesem Beitrag
Silbercollier Willi Stoll
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
und nach dem Bad aber noch Messingbürste (und evtl. Zahnbürste), sonst gehn die Beläge eh nicht ganz weg und der etwas helleren Oberfläche kannst du beim Wiederanlaufen zusehn

waren die Stücke in Konvolut oder einzeln gekauft?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Louise
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1835
Dabei seit: 06 / 2018

Louise

 ·  #10
Es waren 2 verschiedene Tütchen. Eigentlich 3, aber in der Dritten war nur eine einzelne kleine goldene Krawattennadel, die ich unbedingt haben mußte. Wollt ihr noch mehr sehen?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #11
Zaponlack wird irgendwann brüchig. Das ist unpraktisch. Bei den Restauratoren haben wir als "Kaltlack" Pantarol A verwendet. Läßt sich bei bis zu 160 Grad im Backofen "festbacken", wenn's schnell gehen soll. Trocknet aber auch so bei Zimmertemperatur blasenfrei ab, auch wenn der frische Auftrag Blasen wirft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0