Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

testen von gold auf echtheit

 
  • 1
  • 2
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #16
Hallochen,
nochmal ich, wegen der Prüfsäure. Jetzt hab ich doch noch einen Stein.
Beim Testen bleibt aber danach ein Goldstrich. Wie kann ich den denn bitte entfernen um dann noch weitere Tests durchführen zu können.
Herzlichen Dank
Dixi :bounce: :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Dixi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 78
Dabei seit: 02 / 2008

Dixi

 ·  #18
Hallochen nochmals,
auch auf die Gefahr hin, daß ich jetzt nerve.
Diese 8 karat-Prüfsäure hat überhaupt keinen Geruch. Müsste das nicht irgendwie riechen, da es sich um Salpetersäure handelt oder sonst etwas passieren, da stark ätzend drauf steht und nicht mit der Haut in Berührung bringen?
Hab ich vielleicht nur Wasser in meinem Fläschchen oder wie kann ich feststellen, daß es sich tatsächlich um Prüfäure handelt?
Nochmals vielen Dank :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29586
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
teste mit messing und gold333
wenn messing weggeätzt wird, scheint die "flüssigkeit" doch zu funktionieren
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #20
Zitat geschrieben von Dixi
Wie kann ich den denn bitte entfernen um dann noch weitere Tests durchführen zu können.



Bimsstein oder Bimspulver und Wasser
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #21
gibt es gold das magnetisch ist weil ich hab hier 5 Ringe alle 585 die sind ganz wenig magnetisch anziehbar sind die was wert ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Goldschmied
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 389
Dabei seit: 05 / 2008

Goldschmied

 ·  #23
Gold ist nicht magnetisch in der Tat. Doch gibt es Schmuckstücke aus der Industrie die vor dem Vergolden oder Rhodinieren ,vernickelt werden um eine höhere Oberflächenhärte zu bekommen. Somit sind diese Schmuckstücke leicht magnetisch.
Reibe diese stark am Prüfstein und Du wirst sehen ob sie eine Zwischenschicht Nickel haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #24
--------------------------------------------------
BeitragVerfasst am: So, 06. Feb. 2011 15:28
Titel: hi
gibt es gold das magnetisch ist weil ich hab hier 5 ringe alle 585 die sind ganz wenig magnetisch anziehbar sind die was wert ?
--------------------------------------------------

Entweder in der Schule nicht aufgepasst, oder noch nicht lange drin :roll:

Wenn Gold "magnetisch" ist, dann weis man doch eigentlich selber direkt schon das dort Halb.- und/oder Unedlemetalle mit verarbeitet worden sind.

Nichts für ungut, aber das Gold nicht magnetisch ist... (finde "ich") müsste/sollte(!) doch jeder wissen :motz: 😉 :mrgreen:
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #25
hallo sag ich nicht, mit Leuten, die ihren Namen nicht sagen mögen, ist nicht gut diskutieren...

Mit Wissen ist das so eine Sache, was für manche selbstverständlich ist, kann für jemand anderen auch ein unbekanntes Land sein.

Wir freuen uns hier über jeden, der ein echtes Interesse am Thema Schmuck mitbringt und sich gern an den Diskussionen beteiligt. Vielleicht magst Du Dir einen kostenlosen User-Account zulegen und Dich fachlich, sachlich und freundlich einbringen?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #26
Außerdem war es bis in die 70ger auch noch durchaus üblich auch Weißgold zu vernickeln. Das Ergebnis, es reagiert auf den Magneten.
Und dann gibt es auch noch die Platin/Cobalt Legierung, die durchaus auch auf den Magneten reagiert.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #27
Entweder in der Schule nicht aufgepasst, oder noch nicht lange drin

Wenn Gold "magnetisch" ist, dann weis man doch eigentlich selber direkt schon das dort Halb.- und/oder Unedlemetalle mit verarbeitet worden sind.

Nichts für ungut, aber das Gold nicht magnetisch ist... (finde "ich") müsste/sollte(!) doch jeder wissen


Tut mir leid aber ich kanns mir nicht verkneifen.:-)
Wenn jemand mit so fundiertem Halbwissen um sich wirft, dann stellen sich bei mir die Haare.
Noch besser ich empfinde tiefstes Mitleid.
:bounce:
Oder hat jemand schon was von Halbedelmetallen gehört?
:bounce:
Bevor man sich auf so dünnes Eis begibt Hr. Sag-ich-nicht, müsste man schon mal was von der Materie verstehen. Ansonsten würd ich einfach mal meine Klappe halten :bounce:
In diesem Sinne einen fröhlichen Abend und nimms locker. Bücher sind ja da um darin zu lesen, nicht wahr? :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33436
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
Jetzt haben wir die Kasplerköpfe und Klugscheisser auch hier. :-(

Patrik hat es ja gut erklärt, genauer als ich. Wenn eine glavanische Zwischenschicht aus Nickel aufgetragen wurde kann auch ein Goldring schwach magnetisch sein.

Und das war ja die Frage des OP.
Redaktion
Redaktion
Avatar
Beiträge: 7539
Dabei seit: 04 / 2009

Redaktion

 ·  #29
hatte mir überlegt, entweder den magic Löschfinger anzusetzen oder eine Aufforderung zum sachlich-fachlichen Mitposten zu schreiben, aber hab mir dann gedacht, das ist der Mühe nicht wert.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0