Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberbesteck

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo! Ich habe von meiner verstrobenen Großtante dieses knapp 60-teiliges Silberbesteck geerbt. Ich habe leider keine Ahnung wie alt es ist. Laut Angaben meiner Mutter aber aus der Vorkriegszeit. Es hat eine Dianakopf Punzierung. Auf dem Besteck ist JCK 800 eingraviert. Außerdem konnte ich bei einem größeren Teil (Vorlegelöffel)GES.GESCH. erkennen. Kann mir jemand sagen, wieviel das in etwa wert sein kann? Nur eine Größenordnung. Ist es im 2, 3 oder 4stelligen Bereich? Ich möchte es gerne bei ebay verkaufen, will es aber nicht mit zu wenig wegkommen lassen. Ich habe jetzt ein Angebot mit 400 Euro bekommen. Sollte ich das annehmen?
Vielen Dank! LG Christina
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG0250.JPG
Titel: CIMG0250.JPG
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Ich habe jetzt noch ein paar Detailfotos hinzugefügt......
Anhänge an diesem Beitrag
CIMG0312.JPG
Titel: CIMG0312.JPG
CIMG0313.JPG
Titel: CIMG0313.JPG
CIMG0311.JPG
Titel: CIMG0311.JPG
CIMG0310.JPG
Titel: CIMG0310.JPG
Global7808
Benutzer
Avatar
Beiträge: 6
Dabei seit: 02 / 2007

Global7808

 ·  #3
Hallo Christina,
das ganze sieht mir stark nach einem Besteck in 800er Silber aus, das ganze leider unter Vorbehalt, ich kann die Punzen nicht wirklich gut erkennen. Deine Aussage zur Gravur paßt allerdings zu meiner Vermutung. Mein Tipp: wiege das ganze doch mal, Küchenwaage dürfte für den Hausgebrauch und einen groben Schuß in die richtige Richtung ausreichend sein, aber bitte ohne Koffer oder eventuelle nicht- Silber- Teile 😉

Wie auch immer - wenn ich einen Silberlöffel (ich habe 12 gezählt) mit etwa 200 - 300g veranschlage - die Löffel die mir bisher über den Weg gelaufen sind, hatten etwa dieses Gewicht - ist ein Angebot 400€ für ein vollständiges Besteck doch etwas mager.

In diesem Sinne und mit Verweis auf meine Signatur :mrgreen: ....

Der Axel
Christina2912
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007

Christina2912

 ·  #4
Vielen Dank erstmal. Wie hoch wäre denn dann der Kilopreis ?
LG Christina
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #5
@ christina

hallo, wenn ich mich auch mit besteck nicht auskenne, für mich sieht es aus wie ein besteck aus dem art deco.
die punze sagt mir erst mal nichts, aber wenn es wirklich die diana kopf punze ist, dann müßte das besteck ja aus österreich vor 1922 kommen. und in diesem fall wäre es ja möglich, daß es aus dem umfeld der wiener werkstätte kommt.
auf keinen fall würde ich das besteck verkaufen bevor ich genau weiß wer der hersteller war und schon gar nicht für einen kilopreis.

woher kommst du ? falls du in der nähe von münchen wohnst, könnte ich dir evt. einen tipp geben wo du mehr erfahren kannst. oder du schickst mir mal eine boardmail.

mfg
stella
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #6
@ christina

hab etwas zu schnell abgeschickt.

ich wollte damit auch sagen, lasse dir zeit :)

und 400 euro ist für mich auf den ersten blick absolut undiskutabel...das kriegst du auch sofort von mir, ohne daß ich mehr weiß :D

ich würde sogar noch was drauf legen 8) :lol:

überstürze es nicht, ich finde das besteck ganz interessant.

schönen abend noch
stella
Christina2912
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007

Christina2912

 ·  #7
Danke für die Antwort! Das mit der Dianakopf Punze ist sicher. Ich komme aus Wien. Also, dass es von hier kommt, ist auch sehr wahrscheinlich. Jedenfalls werde ich mich in diesem Fall noch genau informieren. Nochmals danke! LG Christina
Christina2912
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007

Christina2912

 ·  #8
Nochmals ich......Ich habe mich mittlerweile auch selbst auf die Suche im Internet nach Hinweisen gemacht und das bei einem anderen Stück mit Dianakopfpunze gefunden:"Meisterzeichen J. C. KLINKOSCH" Möglicherweise (sehr wahrscheinlich?) steht das JCK dafür?!
Christina
stella
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 271
Dabei seit: 12 / 2005

stella

 ·  #9
hallo christina,

da scheinst du schon auf der richtigen spur zu sein :)

und da du aus wien kommst, ist das ja auch nur plausibel.

wenn es meins wäre und ich es verkaufen wollen würde, dann keinesfalls bei einer online-auktion....ich würde dann einfach ins dorotheum marschieren, die wissen es dann ganz genau.
kostet natürlich mehr an gebühren, aber du erreichst auch eine ganz andere käuferschicht. zudem wirst du auch gleich den schätzpreis erfahren, der meistens schon ganz gut liegt.

liebe grüße
stella
Christina2912
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007

Christina2912

 ·  #10
Hallo!

Also ich hab es jetzt abgewogen. Es sind etwas mehr als 2900 g.

liebe Grüße
Christina
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Christina2912
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007

Christina2912

 ·  #12
Vielen Dank!
pitbum
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 345
Dabei seit: 03 / 2006

pitbum

 ·  #13
Hallo Christina,
Goldie hatte mich gebeten, mal einen Blick auf Dein Besteck zu werfen. Zweifelsohne ein interessantes Design. Die Punzierung bereitet mir einiges kopfzerbrechen. Die von Dir als Diana Kopf bezeichnete Punze ist schwierig zuzuordnen. Schaffst Du es, ein schärferes Foto anzufertigen. Die Punze, die ich wahrscheinlich zuordnen kann ist die obere, die aussieht wie ein Zylinder mit zwei Spitzen. Sehen die Buchstaben aus, wie ein verbundenens AV? Wenn dem so ist, wurde das Besteck zwar in Österreich verkauft, aber nicht dort hergestellt. Damit fällt Wiener Werkstätte aus dem Raster. Darüberhinaus ist der nach links blickende Kopf keine österreichischen Punze, könnte aber eine recht seltene französische sein. Das passt auch zum Designverständnis des franz. Art Deco. Das Monogramm kann die Meistermarke, aber ebenso gut die Marke des Verkäufers, sprich Juweliers sein. Kommt in Deutschland häufig vor.
Ich wage mal eine Prognose. In Frankreich hergestellt, offiziell in Österreich importiert, versteuert und verkauft. Herstellungszeitraum 1920 bis 1940.
Die Messer werden in der Regel nicht mitgewogen. Sollte das Gewicht dann bei 2kg liegen, muss auf das Feingewicht umgerechnet werden, das dann bei 1600g läge, entspricht bei € 400,- Summa Sumarum einem Grammpreis von 25 Cent.
Im Grunde ein sehr fairer Preis, für ein gewöhnliches 800er Besteck. Deins hat aber einen ausgesprochen schicken Entwurf und könnte von einem entsprechend spezialisierten Händler mit bis zu 50 Cent pro Gramm reinem Silber belohnt werden, wohlgemerkt könnte. Mir persönlich wäre das etwas zu teuer. Aber interessiert wäre ich auch. Wieg das Besteck mal ohne Messer.
Ich hoffe Dir weitergeholfen zu haben.
Beste Grüsse
pitbum
Christina2912
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 07 / 2007

Christina2912

 ·  #14
Vielen Dank auch für deine Antwort! Ich bin das Besteck allerdings mittlerweile "losgeworden" und wie ich annehme, zu einem recht akzeptablen Preis (950 Euro). Es hat jemand gekauft, der speziell an dem JCK, welches - wie ich herausgefunden habe - zweifelsohne für J.C. Klinkosch steht, interessiert war. LG Christina
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0