Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberbesteck Wert?

 
  • 1
  • 2
test45
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021

test45

 ·  #1
Hallo, da mein Ankauf-Laden für Gold und Silber um die Ecke zu hat, frag ich mal hier die Experten, was ich dafür verlangen könnte. Siehe Bilder...
Anhänge an diesem Beitrag
Silberbesteck Wert?
Silberbesteck Wert?
Silberbesteck Wert?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Dazu müßten wir wissen woraus das Besteck besteht.
Silber massiv?/versilbert?/welcher Feingehalt?/welche
Auflage?/Gewicht der Teile mit Messer/ohne Messer...........
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Verlangen kann man viel, die Frage ist wer bezahlt es? Ich kann nicht erkennen ob es Silber oder versilbert ist. Das Gewicht von Messern und Rest wäre auch wichtig. Aber wenn ein Ankäufer schon bekannt ist, dann kann man Ihm nach Vereinbarung eine Tüte an der Haustüre geben und auf sein Angebot warten.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Ohne weitere Informationen ist keine Aussage hinsichtlich eines EUR-Betrags möglich. Es ist ein Restbesteck, d.h. falls es Silber ist, dann wird es in etwa Schmelzwert bringen
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #5
Die Messergriffe sind mit Kitt gefüllt. Deswegen wird das Gewicht dieser anders abgerechnet.
Ich brauche die Zahl die auf den Teilen gestempelt ist. Daran kann ich erkennen, ob es sich um massives Silber oder versilberte Ware handelt und um welche Stärke der Versilberung.

Wir nehmen so etwas auch an. Wo wohnen Sie denn?
test45
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021

test45

 ·  #6
Erstmal Danke für die Antworten, auf den Messern finde ich keine Nummer aus einen möglichen Namen irgendwas mit France, bei den Löffeln würde ich sagen steht die Nummer 578. Bin aktuell so lange der Lockdown läuft in München.
Anhänge an diesem Beitrag
Silberbesteck Wert?
Silberbesteck Wert?
Silberbesteck Wert?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #8
Ich gehe von versilbert aus; in Frankreich ist die Herstellerpunze für versilberte Waren in einer rechteckigen Form.

In Frankreich wird in der Laffe punziert (wie hier auf den Bildern zu sehen) und nicht auf der Rückseite des Stiels. Dies liegt daran, dass in Frankreich klassischerweise das Besteck anders eingedeckt wird, mit der Laffe bzw. den Zinken auf dem Tisch. Dann sieht man die Punzen in der Laffe auch nicht. In Deutschland wird umgedreht eingedeckt, daher sind die Punzen auf der Rückseite. In beiden Fällen sind die Punzen verdeckt, wenn das Besteck auf dem Tisch liegt.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #11
Die gibt es in der Bucht zu Hauf, ich würde für das Besteck wie hier gezeigt realistischerweise 10-20 EUR ansetzen; ggf. auf französischen Internetseiten anbieten, dort könnte noch eher jemand Ersatzteile für das eigene Besteck suchen. Allerdings sollte dafür das Muster bzw. der Hersteller bekannt sein.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2171
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #12
test45
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021

test45

 ·  #13
Okay, leider finde ich keine Namen oder Nummer mehr auf den Messern, was könnte das für eine Name sein auf dem Messer ...RS France
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #14
Die Klingen sind nicht unbedingt vom Besteckhersteller, sondern wurden ggf. zugekauft. Es gab/gibt in F zig Besteckhersteller. Reichtümer wird es nicht dafür geben.
Wie schon geschrieben, mal auf frz. Internetseiten suchen (Bucht, leboncoin.fr,....) vielleicht findet sich das Besteck dort ja.
test45
Benutzer
Avatar
Beiträge: 4
Dabei seit: 01 / 2021

test45

 ·  #15
Zitat geschrieben von MaJa

Die Klingen sind nicht unbedingt vom Besteckhersteller, sondern wurden ggf. zugekauft. Es gab/gibt in F zig Besteckhersteller. Reichtümer wird es nicht dafür geben.
Wie schon geschrieben, mal auf frz. Internetseiten suchen (Bucht, leboncoin.fr,....) vielleicht findet sich das Besteck dort ja.


Also wenn ich zwischen 15 und 30 Euro dafür bekomme wäre okay?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0