Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schwerer Goldring Einschätzung evtl Verkauf

 
Kraxelhuber
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006

Kraxelhuber

 ·  #1
Hallo zusammen. Ich habe hier einen schweren Goldring. Er wiegt 25 gramm und ist innen mit 14k gestempelt. Laut Beschreibung handelt sich bei den Mittelstein um einen Fire Agate von 11,35ct umrundet von 19 Diamanten 1,81ct (SI1-P1,J-K). Maße 2,7 x 2,4cm. Wüßte gern welchen Wert der Ring in etwa hat und würde ihn evtl verkaufen. Danke im voraus.
Anhänge an diesem Beitrag
RIMG0003.JPG
Titel: RIMG0003.JPG
RIMG0005.JPG
Titel: RIMG0005.JPG
Information: Leider spiegelt sich die Kamera etwas, der Stein ist nicht gesprungen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Das muss eine komische Beschreibung sein, zumindest ist sie rechnerisch falsch. Die 19 Diamanten dürften nur ca 1 ct. Gesamtgewicht haben wenn die angegeben Maße stimmen.
Der Wert ist ein Wiederbschaffungswert und nicht geeignet den Verkaufserlös zu errechnen.
Wenn Du den Ring verkaufen willst wirst Du fragen müssen was man Dir anbietet. Möglicherweies wird sich ein Käufer am Materialwert orientieren.
Kraxelhuber
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 10 / 2006

Kraxelhuber

 ·  #3
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Das muss eine komische Beschreibung sein, zumindest ist sie rechnerisch falsch. Die 19 Diamanten dürften nur ca 1 ct. Gesamtgewicht haben wenn die angegeben Maße stimmen.
Der Wert ist ein Wiederbschaffungswert und nicht geeignet den Verkaufserlös zu errechnen.
Wenn Du den Ring verkaufen willst wirst Du fragen müssen was man Dir anbietet. Möglicherweies wird sich ein Käufer am Materialwert orientieren.


Irgendwie ist es mir rätselhaft, wie man aus den Aussenmaßen des Ringkopfes die Karatzahl der Diamanten berechnen kann :lol: für diese Erklärung "komische beschreibung/ob denn angegeb.Maße stimmen" muß ich mich nicht wirklich bedanken
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33439
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Oops,
da habe ich den Text zu schnell überflogen. Ich habe 2,4-2,7 mm als Durchmesser der Diamanten angenommen.
Wenn man die Zentimetermaße nachrechnet kommt man schon auf ca 0,1 ct pro Stein dann stimmt die Gesamtkaratangabe wieder.

Bleibt für den potentiellen Verkaufserlös immer noch die Frage auf welchem Weg man verkaufen will.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #5
edit bis zum nachrechnen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0