Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ohrclipmechanik..?!

 
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #1
Einen schönen Sonntagmorgen liebe Goldschmiedekollegen!

Ich bin neu hier im Forum und freue mich dass ich sowas per Internet gefunden habe... 😉 , leider habe ich sonst hier keine Möglichkeit zum Austausch mit Kollegen... 😢
Klingt vielleicht merkwürdig, ich bin seit vielen Jahren im Beruf, musste aber (jaja, ich weiss, ich Glückliche!), kaum Reparaturen machen, sondern war und bin fast immer mit Neuanfertigungen oder mal Umarbeitungen beschäftigt.
Ohrclips z.B. habe ich seit Jahrzehnten nicht mehr angefertigt da ich keine Kundinnen dafür habe....Und genau da habe ich nun ein Problem:
Eine gute Kundin bat mich ihr ein paar Ohrclips zu richten die ihr zu locker sind. Es handelt sich um grosse Mabeperlen in einer schlichten Fassung, die Clipmechanik ist m.E. viel zu schwach (Federbügel 0,9mm) um den Clip fest zu halten. Wie kann ich versuchen dem Federbügel mehr Spannung zu geben? Oder bleibt evtl nur, einen neuen, stabileren Federbügel anzufertigen?
Klingt entsetzlich doof, ich weiss.... :oops: habe leider ergebnislos in allen meinen Fachbüchern geforscht, auch meine alten Werkstattwochenbücher haben da nix hergegeben.....schäm.....
Vielleicht kann mir da bitte mal jemand weiterhelfen?

Ich sage schon mal im voraus herzlichen Dank und wünsche einen schönen, sonnigen Sonntag!
Goldie
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Da meine Glaskugel derzeit in Reparatur ist kann ich Deine Frage nicht mit einem klaren nein oder ja beantworten. Ein Bild auf dem der Federbügel gut zu sehen ist, könnte helfen. :-)
Federbügel, die oft in Weißgold gefertigt sind (bei hochwertigem Schmuck) sind meist kräftig genug, nur kann es an Vorspannung fehlen.
Dazu müsste man Ihn herausnehmen und nach leichtem verbiegen wieder neu einsetzen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #4
....Ui, das geht ja hier flott, trotz Sonntagsruhe..?!

Gut, ich versuche mal ein Foto hochzuladen, mal sehen ob es klappt.
Das gute Stück ist übrigens garnicht so gut, AG 925/-, rhodiniert, ziemlich dünn die Fassung, m.E. nach aus asiatischer Herstellung, eine gute deutsche Goldschmiedearbeit ist das nicht!
Aus diesem Grund möchte ich auch nciht zuviel dran "rumbasteln", nicht, dass ich nachher noch ´ne neue Fassung anfertigen müsste, nein danke!

Danke für Eure Antworten! :lol:
goldie
Anhänge an diesem Beitrag
PICT0395.JPG
Titel: PICT0395.JPG
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Oh mein Gott,

da lohnt keine Reparatur. Nur wenn die Kundin im Verhältnis zum Wert des Ohrclips tief in die Tasche greifen will, könnte man die Federbügel rausnehmen, etwas hämmern und dann wider einsetzen. Viel wird das bei Silber aber nicht bringen und für das Geld kann man gleich einen Golddraht in Form biegen und neu einsetzen. Der kann dann auch richtig vorgespannt werden.
silvie smith
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 133
Dabei seit: 07 / 2007

silvie smith

 ·  #6
..jaja, dachte ich es doch, frau blamiert sich fast hier sowas fabriziertes vorzustellen... :oops:
Na, GottseiDank war ich das ja nicht die das verbrochen hat, und ausserdem soll die Reparatur, sprich "Feststellung" der Mechanik eine Art Freundschaftsdienst sein (man kennt das ja....), die Kundin ist wirklich eine sehr gute Kundin die schon viel hat anfertigen lassen. Die Ohrdinger waren ein Urlaubsmitbringsel.......
Okay, die Federbügel gehen ganz easy rauszumachen, habe ich eben nochmal geguckt. Am besten dann ein paar neue biegen, das würde ich noch investieren, denn die "alten" sind so dünn und wackelig, da geht garnix mehr. (Und die Clips sind neu und ungetragen !)
Wie ich da dann die Spannung herstelle, ist mir klar, oder gibt es zum Thema Vorspannung da noch etwas besonderes? Werde den Federbügel auf jeden Fall auch in Ag 925/- machen und da dannn eben die Rundung richtig schmieden, korrekt?
Erstmal lieben Dank für Eure Antworten und eine gute Woche Euch Allen!

goldielein
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0