Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Goldring mit Granaten und Kamee

 
au_n
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 03 / 2021

au_n

 ·  #1
Der Ring ist ein Erbstück, ich habe ihn von meiner Oma bekommen, die mir sagte, dass er mal ihrer Oma gehört hat (ich habe auch den Ehering meiner Ururoma, geheiratet hat sie 1894). Ich habe keine Ahnung von Schmuck, mich würde interessieren aus welchem Zeitraum er ungefähr stammen könnte und was er wert ist. Leider ist er nicht tragbar, da er mir viel zu groß ist. Verkaufen will ich ihn aber trotzdem nicht. Wie kompliziert wäre es, einen solchen Ring kleiner zu machen?

Ich habe herausgefunden, dass das xx wohl für Willhelm Müller steht und laut Stempel ist es 333er Gold. Meine Küchenwaage sagt der Ring wiegt 5g, wobei ich nicht sagen kann wie genau die ist.

Vielen Dank fürs Anschauen!
Anhänge an diesem Beitrag
Goldring mit Granaten und Kamee
Goldring mit Granaten und Kamee
Goldring mit Granaten und Kamee
Goldring mit Granaten und Kamee
Goldring mit Granaten und Kamee
Goldring mit Granaten und Kamee
Goldring mit Granaten und Kamee
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #2
Mir sieht das so aus, als wäre da ein (Ehe?)Ring zu einem Granatring umgearbeitet worden. Die Fassung der Granatsteine sieht mir nach vergoldetem Tombak aus, und ob Wilhelm Müller „böhmischen“ Granatschmuck hergestellt hat, noch dazu so, dass die recht scharfen Ringschienenenden in den Finger pieken...?

Es war zu bzw. nach Kriegs-und Krisenzeiten öfters so, dass vorhandener Schmuck oder „Altgold“ direkt zu neuem Schmuck umgearbeitet wurde- man nahm, was man hatte.

Du kannst den Ring relativ einfach verkleinern lassen, und wenn Du ihn tragen möchtest, ist das eine gute Idee. Probiere aber vorher unbedingt aus, ob Du Tombak verträgst (die Vergoldung ist tw. schon ab!). Ich bekomme davon immer ganz dunkelgraugrüne Finger.
au_n
Benutzer
Avatar
Beiträge: 9