Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Kupferarmband

 
  • 1
  • 2
Lupine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2021

Lupine

 ·  #16
Vielen Dank an alle für die durchaus hilfreichen Tipps. Ich besorge mir 1,00 mm dickes Kupferblech für einen offenen Armreif und säge das Muster aus. Die dünneren Kupferplatten werde ich für Anhänger oder Broschen verwenden und mal probieren, ob die 0,3 mm Platte mit Muster auf die 0,5 mm dicke Platte aufzulöten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #17
Auch hierfür finde ich das Material ein wenig zu dünn. Bedenke, dass sich die dünne Platte voraussichtlich beim Sägen wahrscheinlich verbiegt, und du sie nicht nur gerade richten sondern auch plan abziehen musst. Da bleibt nicht mehr viel übrig. Lieber 0,5-0,8 auf 1mm.
Welches Lot verwendest du? Es gibt Silberlot und kupferfarbenes Felder-Hartlot. Mit letzterem habe ich keine persönliche Erfahrung. Bedenke, wenn du Silberlot benutzt und nur 0,3 mm Blech hast, musst du recht gut sein, dass dir das Lot nicht in das Blech frisst und sich alles auflöst.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
ich würde sagen, Silberlot frißt eher Messing auf als Kupfer
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19921
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Schon auch, aber bei beiden ein dickeres Blech weniger als ein dünnes.
Lupine
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 01 / 2021

Lupine

 ·  #20
Dankeschön. Das finde ich wirklich spannend an der Arbeit mit Metallen, dass es so viele Möglichkeiten gibt und soviel zu bedenken und abzuwägen. Ich habe bei einer kleinem Anhänger aus Kupfer schon mal eine kleine Kupferscheibe mit Silberlot aufgelötet. Da hat sich nichts durchgefressen. Aber ich werde das mal mit dem kupferfarbenen Lot probieren. Ich finde es wirklich hilfreich, so viele Antworten und Hinweise zu bekommen. Das ist schön. Vielen Dank!
  • 1
  • 2

Ähnliche Themen

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0