Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Edelsteineinkauf in Zeiten der Pandemie

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #1
Wir möchten uns an dieser Stelle ausdrücklich bei all unseren Kunden bedanken.
Ihre geschätzten Bestellungen sichern das wirtschaftliche Überleben unserer Lieferanten, ausnahmslos kleine Familienbetriebe.


Wie viele andere Berufsgruppen auch, haben Edelsteinhändler derzeit ein großes Problem.

Normalerweise fliegen wir in der Welt herum, um Edelsteine bei Händlern und Schleifern in den Ursprungsländern oder auf Großhandelsmessen zu kaufen. Einige unserer Lieferanten kommen auch regelmäßig nach Österreich, um uns Ihre Ware in unserem Büro in Wien vorzulegen.

All dies ist in Zeiten der Pandemie natürlich nicht möglich.

Nunmehr macht sich unser in mehr als 35 Jahren aufgebautes Netzwerk wieder einmal bezahlt.
Mit unseren Lieferanten arbeiten wir seit sehr langer Zeit, in manchen Fällen seit mehr als dreißig Jahren, zusammen.

Auf diese Leute können wir uns verlassen. Sie wissen genau, was wir wollen und auf welche Kriterien wir besonderen Wert legen.

Andererseits müssen sich unsere Lieferanten auch auf uns verlassen können.
In Zeiten, in denen sie aufgrund der Reisebeschränkungen weder Kunden empfangen noch besuchen können und zudem sämtliche Messen abgesagt wurden, sind Aufträge von Großhändlern meist die einzige Einkommensquelle. Die wenigsten international tätigen Edelsteinhändler in den Ursprungsländern haben nämlich einen Webshop oder ein Ladengeschäft zum Verkauf an Privatkunden.

Wir bemühen uns daher nach Kräften, unseren Lieferanten soviele Aufträge wie möglich zukommen zu lassen.
Derzeit bestellen wir also ungewöhnlich viele Steine, auch solche, wo wir eigentlich noch genügend Lagerbestand haben.

Alles Gute im neuen Jahr
Bleiben Sie gesund!
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1030
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #2
Reiner Werbepost? Verstehe den Sinn dahinter irgendwie nicht...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19951
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #3
Euer Engagement in allen Ehren, leider leiden aber eure Kunden auch unter dem Lockdown.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #4
Ich wollte nur einmal darauf hinweisen, dass der Kauf von Edelsteinen nicht nur dem hiesigen Handel und Handwerk hilft, sondern dazu beiträgt, sehr viele Leute in ärmeren Ländern in Lohn und Brot zu halten.

Außerdem ist mir der Hinweis auf die kleinen Familienbetriebe wichtig.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #5
Nach welchen Edelsteinen in welcher Qualität sucht denn das WEZ ?
Unter Umständen können meine Schleiferkollegen und ich ja etwas anbieten.
Hier im Forum sind Schleifer aus Deutschland, und mal ehrlich bei mir läuft das Geschäft auch nur bescheiden. Der Mittelstand gibt seit einiger Zeit kein Geld aus, nur die Oberklasse gibt noch ordentlich Geld aus. Leider schleife ich keine Diamanten und top Rubine oder top Saphire sind nicht so gut zu bekommen und das letzte Lot toller Smaragde konnte ich mir wegen der Krise nicht leisten.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 421
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #6
Für die ärmeren Länder kann ich für Kenia, Tansania, Vietnam und Sri Lanka vermelden, dass dort wirtschaftlich in der Edelsteinbranche kaum negative Auswirkungen sind.
Der Minenbetrieb läuft in den genannten Ländern relativ unverändert und auch der Einkauf ist nicht sehr beeinträchtigt. Nach wie vor einige westliche Einkäufer und viele asiatische vor Ort. Auch die Preise haben sich weder nach oben noch nach unten verändert.

Nur Madagaskar war problematisch, da die meisten chinesischen Einkäufer Ende Januar zum Neujahrsfest abgereist waren und Madagaskar bis vor kurzem alle Grenzen dicht hatte. Dort haben sich mangels Käufer viele wieder der Landwirtschaft zugewandt.

Denke es ist doch recht interessant auch zu wissen, was vor Ort passiert. Im Frühjahr war eine ziemliche Unruhe in Markt zu verspüren, hat sich aber meiner Meinung nach wieder ziemlich gelegt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0