Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Bitte um Wertschätzung

 
AmyKo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020

AmyKo

 ·  #1
Hallo,
Habe zwei antike Broschen. Sie sind sehr alt. 🤷🏻‍♀️ Ich denke mal, so um das 18/19 Jahrhundert. Ähnliche habe ich im Internet gefunden (Biedermeier?!), bin mir aber nicht sicher, ob es sich hier um die gleichen handelt. Ich habe selber schon nach stempeln o.ä geschaut, aber es ist nichts zu finden..
Würde mich über jeden Kommentar/Schätzung/Meinung freuen!
Würde auch gerne wissen, wo ich solche alten Broschen schätzen lassen kann..?
VG an alle :)
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Wertschätzung
Bitte um Wertschätzung
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Mach mal Fotos auf weißem glatten Kopierpapier. Und Linse vorher sauber machen.
Sonnblick
PostRank 7 / 11
Avatar
Beiträge: 221
Dabei seit: 08 / 2018

Sonnblick

 ·  #4
vermutlich Ende 19. Jahrhundert, Historismus, kein Biedermeier.
An sich nicht besonders selten, wurden in Serie gepresst, verbödet und manchmal noch etwas verziert .
Rückseiten auch fotografieren. Goldwert nicht der Rede wert, wenn es denn Gold ist. Vermutlich Schaumgold, oder vergoldetes Blech.
Aber es soll Liebhaber geben ...
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #5
Ja, Mitte bis Ende 19. Jahrhundert. Die Sachen werden gerne als „Biedermeier“ bezeichnet und auch so beworben („älter = wertvoller“ denkt sich mancher...). Und da hat sich für diesen Stil „Biedermeier“ eingebürgert.

Die tatsächliche Biedermeierzeit war aber schon mindestens 10-20 Jahre (wahrscheinlicher sind 30-40 Jahre!) vorbei, bevor diese Broschen gefertigt wurden.

Wert: Je nach Material. Die gibt es aus (gefülltem) Goldblech, vergoldetem Silber und vergoldetem Tombak.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich meine hier bei der ovalen teilabgewetztes vergoldetes Tombak zu erkennen
AmyKo
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 12 / 2020

AmyKo

 ·  #7
Ich habe hier bessere Fotos gemacht..also kann ich nur, falls es „nur“ Gold ist, diesen Wert auch bekommen. Ich dachte beide sind etwas besonderes 😂Ansonsten, Vielen herzlichen Dank an alle. VG
Anhänge an diesem Beitrag
Bitte um Wertschätzung
Bitte um Wertschätzung
Bitte um Wertschätzung
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
war ich undeutlich?
die ovale ist nichtmal Gold
da gehts auf jeden Fall nur um die Optik/Alter

bei der schmalen seh ichs nicht, vermute aber anhand unecht erscheinendem nadelstiel auch kein Gold
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #9
Die ovale Brosche hat auch eine deutlich jüngere Nadel, irgendwann nach 1935
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #10
Die ovale war ein Anhänger, der, wie Maja richtig schrieb, später zur Brosche umgearbeitet wurde. An der kleinen Öse war noch eine Abhängung (Perle oder Pampel) befestigt.

Wenn (!!!) sie aus Gold/Silber wären, dann würdest du den Materialwert bekommen. Aber wenn die ovale aus Goldblech wäre, so wäre sie mit Kitt gefüllt und das Goldgewicht sehr gering.

Stell sie bei Ebay ein, und freue Dich über alles, was über 20 Euro liegt.

Noch besser: Heb sie auf, freu Dich daran, dass die schon 2 Weltkriege überlebt haben, und vererbe/verschenke sie als ideelles Geschenk weiter. Als „antike“ Stücke sehen die auch an einem einfarbigen Strickschal gut aus, und man kann sie bedenkenlos tragen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0