Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Punzierung von Silberschmuck

 
Mischa
 
Avatar
 

Mischa

 ·  #1
Hallo ihr,

seit kurzem darf ich offiziell meinen Silberschmuck punzieren, nun habe ich aber festgestellt, dass es sich auf der Vorderseite (schöne Seite) immer abzeichnet (etwas plan, etwas glänzend) wenn ich punziere. Ich punziere auf einem Bretteisen, mit Punze und Ziselierhammer.
Ich hau auch nicht zu fest drauf, gerade so, dass sich die Punze abzeichnet.

Habt ihr einen Tipp für mich?

Danke! :-)
LG, Mischa!
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Moin Mischa, und herzlich willkommen im Forum.
Was meinst Du mit "offiziell punzieren"? Wer hat
Dir ne "Erlaubnis" erteilt? Aus welchem Land
schreibst Du?
Grundsätzlich stempelt man das Objekt bevor man
die Oberfläche schleift und poliert, sodaß die unver-
meidliche "Macke" dann weggeschliffen ist. Bei hohlen
Stücken punzt man auf einer Blechstelle vor der Montage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Österreich hatte immer schon strengere Punzrestriktionen als Deutschland. Eine lange Zeit durften Goldschmiede und Hersteller überhaupt nicht selber punzieren und alles musste nach Herstellung zum Punzamt gebracht werden die dann mit Ihren Stempeln das Schmuckstück verformt und ruiniert haben. (Mischa schreibt aus Österreich)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Tja, gibt es aber in vielen Ländern heute noch. Die Engländer scheinen aber mit ihren Assay offices ganz zufrieden.
Tja, wenn das Stück die Stempelei nicht verträgt nimmt man ein kleines Plättchen, das man stempelt und auflötet.
Mischa
 
Avatar
 

Mischa

 ·  #5
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Moin Mischa, und herzlich willkommen im Forum.
Was meinst Du mit "offiziell punzieren"? Wer hat
Dir ne "Erlaubnis" erteilt? Aus welchem Land
schreibst Du?
Grundsätzlich stempelt man das Objekt bevor man
die Oberfläche schleift und poliert, sodaß die unver-
meidliche "Macke" dann weggeschliffen ist. Bei hohlen
Stücken punzt man auf einer Blechstelle vor der Montage.


Hallo,

ich komme aus Österreich, daher musste ich meinen Punzen registrieren lassen, daher offiziell. :-)
Okay, das heißt vorher punzieren, dann bin ich jetzt schlauer. Danke! Ich dachte schon, ich bin zu blöd zum Punzieren. :-D
Nuex
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 12 / 2020

Nuex

 ·  #6
Ich lege auch immer etwas Pappe zwischen Bretteisen und Schmuckstück. Das verkleinert die Macke.
Liebe Grüße.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Verkleinert die Macke.
Vergrößert die Beule.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau

Verkleinert die Macke.
Vergrößert die Beule.


Wahrgesprochen, Frau Kollegin.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0