Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Manchettenknöpfe Elfenbein

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #31
Du kannst Elfenbeine zu deinem persönlichen "Gebrauch" in deinem
Haus haben (Punkt)
Ohne Papiere dürfen sie nicht den Besitzer wechseln (Punkt)
Verschenken oder vererben iss Besitzerwechsel - zumindest sieht die
"untere Naturschutzbehörde"/Kreisverwaltung das so.
Das mit "Die Exemplare müssen im Besitz einer Privatperson und Teil
deren normalen Hab und Guts sein und sich in deren Reisegepäck befinden."
aus dem Text vom BfN hat nix mit der Realität zu tun.
Ich kann auch so ne MaJa-Geschichte erzählen:
Bei dem Transit durch die Schweiz wurde mir ein am Arm getragener
selbstgefertigter Mammut-Armreif vom Zöllner abgenommen mit der
Behauptung es sei Elfenbein und würde deswegen beschlagnahmt und
vernichtet.
Es folgten Diskussionen biblischen Ausmaßes und nur ein etwas sach-
kundigerer Vorgesetzter, der hinzugezogen wurde, bestätigte "das Fossil".
Daraufhin mußten wir den Wagen in eine unterirdische Garage an der Zoll-
station fahren, der Gemahl, der Hund und ich mußten uns auf eine Art
Schwebebalken setzen und wurden dann von einem bewaffneten Zöllner
streng bewacht (ich durfte nich x ne "aufregungs-mildernde" Zigarette
rauchen) während der andere Kollege für 3 Stunden unser Auto "atomisierte".
Mir gefiel am Besten, wie er all meine gehorteten Salztütchen - falls man
unterwegs x ne Tomate verspeisen möchte - geöffnet und "analysiert" hat.
Wir mußten dann - nachdem er nix gefunden hatte - das Auto selbst wieder
zusammensetzen und einräumen. Das Gemeine war, daß ich so zitterte, daß
der Armreif auf den Betonboden fiel und dabei zerbrach.
Die schadenfreudige Visage von dem Zöllner werde ich niiiie vergessen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #32
Zitat geschrieben von tatze-1

Marion, d.h. für die paar Elfenbeinsachen, die meine Eltern aus ihrer Missionarszeit in Tansania zwischen 1964 und 1972 mitgebracht haben brauche ich mich noch zu Lebzeiten um so ein Zertifikat kümmern? Denn Erbschaft ist das auf jeden Fall hoffentlich später als früher.


So sieht es aus - oder Du sagst Dir einfach, daß da eh kein
Hahn danach krähen wird und stellst die Teile in die Vitrine.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
alles zweifellos ärgerlich
insbesondere, wenn es übererfüllender Gehorsam ist, der vom Gesetzgeber ja gar nicht beabsichtigt und auch nicht formuliert war

sondern übertriebene Auslegung (gepaart mit Ahnungslosigkeit und Rachsucht im Falle des Zöllners)

den verbotenen Besitzübergang durch erben habe ich noch nirgends auf Gesetzgeberseite gelesen und warte noch auf den entsprechenden verweis (daß ich jede menge Treffer im Internet habe, die erben als legal ansehen, ist zugegeben irrelevant und ferlinke ich deshlab nicht)

die, die Erben als verboten ansehen, also die Verwaltung, soll den entsprechenden Passus vorlegen
ich sehe da bis jetzt nur Handel bzw (teils auch andere gewerbliche Nutzung bis hin zum bloßen Ausstellen gegen Eintrittsgeld!) und Schenkung verboten, nicht jeglichen Besitzübergang (wo man erben reininterpretieren kann)

aber selbst wenn das Vererben problemlos ist oder wäre, sind die Objekte halt komplett wertlos aus finanzieller Sicht
(in Marions Fall paradoxerweise wegen störrischer Beamten, obwohl legal im Sinne des Gesetzgebers)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Zollbeamte, wundert mich nicht. Ich habe einen so nen Arschloch-Nachbarn, das ist ein pensionierter Zollbeamter.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #35
Zitat geschrieben von Tilo

den verbotenen Besitzübergang durch erben habe ich noch nirgends auf Gesetzgeberseite gelesen und warte noch auf den entsprechenden verweis (daß ich jede menge Treffer im Internet habe, die erben als legal ansehen, ist zugegeben irrelevant und ferlinke ich deshlab nicht)
Da tummeln sich leider viele Schwätzer aus dem Tal
der Ahnungslosen


die, die Erben als verboten ansehen, also die Verwaltung, soll den entsprechenden Passus vorlegen
ich sehe da bis jetzt nur Handel bzw (teils auch andere gewerbliche Nutzung bis hin zum bloßen Ausstellen gegen Eintrittsgeld!) und Schenkung verboten, nicht jeglichen Besitzübergang (wo man erben reininterpretieren kann)
Unn genau das T U T aber die zuständige Behörde hier :(
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #36
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von tatze-1

Marion, d.h. für die paar Elfenbeinsachen, die meine Eltern aus ihrer Missionarszeit in Tansania zwischen 1964 und 1972 mitgebracht haben brauche ich mich noch zu Lebzeiten um so ein Zertifikat kümmern? Denn Erbschaft ist das auf jeden Fall hoffentlich später als früher.


So sieht es aus - oder Du sagst Dir einfach, daß da eh kein
Hahn danach krähen wird und stellst die Teile in die Vitrine.

hm, ok, das werde ich mir nochmal durch den Kopf gehen lassen. Den Schmuck würde ich eh nicht tragen, weil das so gar nicht mein Stil ist. Es sind ja durchaus auch noch einige Makondeschnitzereien vorhanden aus Ebenholz, was ja inzwischen auch nicht mehr so ganz unproblematisch zu sein scheint, wenn ich da meinen Edelholzhandel richtig verstanden habe. Hach, alles nicht so einfach.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0