Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft

 
Snöfried
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020

Snöfried

 ·  #1
Hallo liebes Forum,
ich möchte Euch ein Uhr vorstellen und hätte dazu gerne Eure Einschätzung.
Meine Beobachtung haben bisher folgendes ergeben (ohne Gewähr zur Richtigkeit).
Spindeltaschenuhr mit Emailziffernblatt (Bezeichnung Bouvier A Geneve) und Emailarbeit auf der Gehäuseschale. Zeiger mit eingesetzten Steinen und passend für Vierkantschlüssel.
Im Gehäusedeckel Aufschrift LETON, zudem Gravuren: 1889 Eg, No.9 (unter dem "=" zwei kleine, waagerechte Striche), 1118(rechts daneben 3 waagerechte Striche übereinander), 761 (rechts daneben zwei kleine, senkrechte Striche).
Im Uhrwerk, wenn ich dies als Laie so bezeichnen darf, nochmals Bouvier, sowie A Geneve in Schreibschrift eingraviert. Zudem sindauf einem silbernen Blatt (für die Ganggenauigkeit?) die Buchstaben A und gegenüberliegend R aufgemalt.
Das Petschaft und die Vierkantschlüssel sehen nicht so aus, als wären sie ursprünglich Teil der Uhr. Das Siegel zeigt einen liegenden Hirschen und die Initialen PTE. Es ist über einen Metallring (mit der Gravur GESETZLICH GESCHÜTZT) mit der Kette und den beiden Vierkantschlüsseln verbunden.
Bin gespannt auf Eure Meinung zu Historie und natürlich auch Wert.
Anhänge an diesem Beitrag
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Spindeluhr von Bouvier mit Petschaft
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Snöfried
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2020

Snöfried

 ·  #3
Klasse, herzlichen Dank für die Rückmeldung. Diese Info ist hilfreich. Dazu wiederum eine Frage, da ich keine Rädchen oder Federn beschädigen möchte. Die Uhr geht nach einem halben Tag ca. 5 Minuten nach. Wie weit darf mit dem Schlüssel korrigiert? Ich habe, was das angeht, überhaupt keine Vorstellung.

Können anhand der Fotos noch mehr Infos entlockt werden, z.B. was Alter angeht? Ein Uhrmacher konnte mir keine weiteren Angaben machen, habe nur einen Kostenvoranschlag für Service und Reinigung über 350,-€ bekommen. Auf meine Frage hin, ob der materielle Wert das rechtfertigen würde (den ideellen lasse ich hier ausser acht), habe ich ein schlichtes "Ja" bekommen. Gibt es hier im Forum Meinungen oder Einschätzungen zum Wert?

Würde mich Über Eure Hilfe sehr freuen!
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21134
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von Snöfried

Ein Uhrmacher konnte mir keine weiteren Angaben machen, habe nur einen Kostenvoranschlag für Service und Reinigung über 350,-€ bekommen. Auf meine Frage hin, ob der materielle Wert das rechtfertigen würde (den ideellen lasse ich hier ausser acht), habe ich ein schlichtes "Ja" bekommen. Gibt es hier im Forum Meinungen oder Einschätzungen zum Wert?

Ich finde es interessant, daß anscheinend ausschließlich bei Schmuck und Uhren der Materialwert dem Reparaturpreis gegengerechnet wird. Der Kundendienst beim Auto kostet doch auch nicht wenig Geld. Fragt da jemand nach dem materiellen Gegenwert? Nö.

Für die Überholung und Reinigung der Uhr wird das komplette Werk zerlegt, gereinigt, geguckt, was repariert werden muß und dann wird das Ganze wieder ordentlich zusammengesetzt. Die Uhr wird geprüft, ob sie zu schnell oder zu langsam geht. Das wird dann feinjustiert. Das braucht know how und Zeit und zur Not Ersatzteile. Das will alles bezahlt sein. Daher sehe ich den Preis, den der Uhrmacher vorangeschlagen hat, ziemlich gerechtfertigt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33434
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Also mein Automechaniker sagt mir schon, wenn eine Motor- oder Getriebeüberholung sich bei dem, von ihm geschätzten Gebrauchtwert nicht mehr lohnt. Der bietet mir dann aber wieder einen Nachfolger zum Kauf an.
Da ist halt jeder anders. Ich habe auch schon mal auf die Frage, ob sich ein Gutachten lohnt, damit geantwortet: Für mich schon, für Sie nicht.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21134
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #7
:lol:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0