Uhren bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Lotos Incabloc in Gold

 
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #1
Liebe Fachkundige,
hier nun die zweite goldene Damenuhr. (Ein Bild von der Rückseite dieser Uhr ist mir zwischen die Bilder der "Luxus" Uhr geraten, sorry für die Verwirrung) Auch diese lässt sich stellen, tickt aber nicht und mir ist komplett schleierhaft, wie sich Staub unter dem Uhrglas absetzen konnte. Da ich beide Ührchen nicht behalten will, auch hier die Frage: was ist sie wert, lohnt sich eine Reparatur? (Behalten werde ich eine silberne Lapponia "Kitty Hawk" aus demselben Nachlass, wenn diese sich wieder zum Leben erwecken lässt)
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus
Eva Charlotte
Anhänge an diesem Beitrag
Lotos Incabloc in Gold
Lotos Incabloc in Gold
Lotos Incabloc in Gold
Lotos Incabloc in Gold
Lotos Incabloc in Gold
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich finde den 70er charme ja ganz witzig
aber angesichts des Zustands von Werk und Zifferblatt würde ich bei dieser (und bei der anderen mit dem Knick erst recht) nur Goldwert sehen und eine Rep. zwecks Verkauf rausgeworfenes geld, das nicht wieder reinkommt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #4
Lieben Dank für die Info. Ich hatte so etwas schon befürchtet, aber vor dem Einschmelzen frage ich lieber mal. Beste Grüße
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Ich finde den 70er Charme auch chic, aber es braucht wohl noch Jahre bis es allgemein als Vintage und cool angesehen wird.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
ich hatte ja selbst mal so eine Uhr hier vorgestellt und dann geschmolzen
schmuck-foren/ftopic14039.html
wobei meine einen einwandfreien Zustand hatte und nicht reparaturbedürftig war
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #7
Der Weg in den Tiegel steht also fest. Eine Frage hätte ich da noch: ich bringe sie ja zum Goldhändler, es geht nach Gewicht. Wieviel Gramm sind abzuziehen für ein Incabloc Uhrwerk?
Beste Grüße
Eva Charlotte
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
evtl. schon vor der Abgabe mit Taschenmesser den Boden abhebeln
dann geht normalerweise das Werk rauszuziehen, und mit dem Finger oder Schraubendrehergriff kann man das Glas nach oben rausdrücken

normal sollte das aber beim Goldankauf kein Akt sein, das schnell zu machen
wenn der Ankäufer das nicht rausmacht, sondern lieber 10g fürs Werk "schätzt" und abzieht, dann findet man sicher einen Ankäufer, der es doch ausbaut und genau wiegt
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #10
Danke, ich habe die Ühren auseinander genommen, das ging leichter als ich dachte. Nun hat den funktionslosen Uhren "die Stunde geschlagen"!
:-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
was Heinrich wohl meint:
zu jeder Uhr je Werk und Glas zusammen wiegen
und die beiden Ergebnisse hier erzählen

(damit wir weitere Erfahrungswerte bzgl. solcher bei Wertschätzungen aus der ferne abzuziehenden NichtGoldBestandteilsgewichte haben)
Eva Charlotte
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 04 / 2017

Eva Charlotte

 ·  #13
Hallo zusammen,
alles was ich aus den Uhren rausgenommen habe wird gewogen, allerdings mitsamt der Aufzugskrone, die bekomme ich nicht so einfach ab. Sind die auch aus Gold? (wenn ja, hat jemand einen Tipp, wie ich die abkriege?)
Incabloc von der Lotos (oval) Ziffernblatt, Krone und Glas: ca. 4,15
Incabloc von der Luxus (rund) Ziffernblatt, Krone und Glas: ca. 3,35
(Genauer geht es heute nicht, meine Feinwaage addiert heute mal wieder die Zimmertemperatur auf die letzte Ziffer, eine 2 Euro Münze sollte 8,50 Gramm sein, sind heute aber 8,55 Gramm)
Beste Grüße
E.C.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29558
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
abzuziehende Gewichte also genau in der von Heinrich genannten Range

die Kronen sind sehr selten aus Gold
ich kenne sie hauptsächlich vergoldet
wegen den vielleicht 0,02g für den unwahrscheinlichen Fall daß sie echt ist, brauch man sich keine Mühe geben, die zu separieren
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0