Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Einschätzung Renaissance Ring

 
timmy01
Neuling
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2020

timmy01

 ·  #1
Hallo allerseits,

ich besitze einen Ring, der laut >historische-ringe.de< aus der Renaissance stammen könnte.
Vielleicht kann mir der ein oder andere noch ein paar Tipps geben worauf gewisse Merkmale schließen lassen oder wo man am besten hingeht wenn eine man eine Werteinschätzung haben möchte.

Gruß
timmy
Anhänge an diesem Beitrag
Einschätzung Renaissance Ring
Einschätzung Renaissance Ring
Einschätzung Renaissance Ring
Einschätzung Renaissance Ring
Einschätzung Renaissance Ring
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Wie bist du zu dem Ring gekommen?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #4
Woran erkennt man, dass der Ring ein Replikat ist?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #6
Inwiefern an der Steinfassung?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Oder ist es wohl im Zweifelsfall beim Tragen gedrückt worden.....
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Nein, das dient dazu keine Feuchtigkeit und Dreck unter den geschlossenen Stein zu lassen. Das war wichtig weil man ja unten nicht mehr rein kam. Die silbernen Spendenringe von Wallfahrerern, die waren viel einfacher gearbeitet. Nicht zu vergleichen.

Von der Herstellung eines solchen Ringes hat ein Goldschmied mit seiner Familien ein paar Monate gelebt und am Gold konnte er nichts was verdienen, weil das in der Regel vom Lehensherrn gestellt und sehr genau abgerechnet wurde.

Jetzt stelle Dir mal vor wie Du die Details ausarbeiten würdest, wenn Du ein paar Monate Zeit hättest.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0