Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silber 800 Anhänger von Uroma

 
Jassunta
 
Avatar
 

Jassunta

 ·  #1
Liebes Forum,

vorweg ich möchte gar nicht wissen, wie wertvoll der Schmuck ist. Ich mag ihn nämlich so gerne, dass ich ihn nie hergeben würde :)
Da ich in den letzten 20 Jahren nie etwas vergleichbares gesehen habe, bin ich einfach unglaublich neugierig, woher meine Uroma diesen Anhänger hatte, zu welcher Zeit sowas modisch war. Ich werde sehr oft drauf angesprochen und mehr als "hab ich von meiner Uroma" kann ich nie sagen.
Also würde mich sehr freuen, wenn da jemand mehr weiß, meine Uroma ist ca 1900 geboren worden und lebte in Friesland. Der Anhänger ist etwa vier Zentimeter lang und bei Wunsch kann ich auch noch andere Bilder machen :)

Liebe Grüße
Assunta
Anhänge an diesem Beitrag
Silber 800 Anhänger von Uroma
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sieht mir nach einer Anfertigung aus. Ich glaube, ähnliche Motive hatten wir hier kürzlich mal in Form eines Armbands.
Jassunta
 
Avatar
 

Jassunta

 ·  #3
Vielen lieben Dank für die Antwort!

Wenn es eine Anfertigung ist, werde ich wohl nie näheres erfahren können. Es bleibt für mich einfach ein geheimnisvoller Anhänger mit unbekannter Geschichte :)
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #4
Solchen gesägten Schmuck gibt es häufig. Natürlich heutzutage nicht mehr so häufig, aber auf jedem Antikmarkt finden sich ähnliche Exemplare.

„Romantische“ Motive -Liebespaare, Blumen,..- sind häufig vertreten. Der Schmuck ist „handgearbeitet“, aber weder „einmalig“ was die Technik angeht, noch was das Motiv/Genre angeht.

Welcher Goldschmied das damals gemacht hat, wird man wohl nicht mehr herausfinden. Solchen Schmuck gab es damals häufig, den kann quasi jeder angefertigt haben. Vielleicht kannst Du anhand der Punzen und dem Wohnort Deiner Uroma etwas herausfinden.

Alter: so um 1920 bis in die 40ger Jahre, ich vermute aufgrund des Motivs, dass das ein Verlobungs-/Hochzeitsgeschenk war.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Die Werkstatt meines Vaters hatte in den 60er auch gesägte Motive mit Halbedelsteinhinterlage in Serie produziert. Dabei wurden viele romantische Jugendstilmotive aufgegriffen. Die obige Altersangabe würde ich daher nur als früheste Möglichkeit sehen.
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #6
Das stimmt- solche Sachen werden bis heute hergestellt. Ich kenne das auch als „erste Schmuckarbeiten“/Übung Silbersägen von interessierten Amateuren, angehenden Schmuckdesignern oder „Volkshochschulkursen“.

Ich habe vor wenigen Jahren mal einen sehr schönen Anhänger von einem „Kunsthandwerker“ gekauft, bei dem ein Stück altes rotes Kirchenglasfenster hinter einer gesägten Mohnblüte gefasst war.
Luci
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 839
Dabei seit: 09 / 2006

Luci

 ·  #7
Von solchen gesägten Schmuckanhängern besitze ich auch einige. Die meisten sind in Silber gefertigt (800er), manche auch nur aus versilbertem Material oder Alpacca. Oft steht "Handarbeit" punziert auf der Rückseite. Es gibt sie sowohl als Kinderschmuck als auch als Schmuck für Erwachsene.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0