Support & Neuigkeiten im Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schaltfläche "Frage stellen"

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29422
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #1
in wirklich jedem anderen Forum, das ich kenne, heißt die Schaltfläche zum Erstellen eines neuen Themas: "Neues Thema" oder "Thema erstellen"
das ist komplett unmißverständlich und gilt insbesondere für (Unter)Foren, wo man eh keine Frage stellt, sondern wie in der hiesigen Kneipe(nrubrik) einfach was erzählt oder am schwarzen Brett etwas anbietet

nur hier heißt die Schaltfläche "Frage stellen", ist immer und überall über und unter jedem Thread präsent (was auch recht selten ist in der Forenlandschaft)und führt immer mal wieder zu solchen Ergebnissen
schmuck-foren/fpost235472.html#real235472

dem user ist kein Vorwurf zu machen: es ist ein Angebot und konditioniert von ebay gibts eine Schaltfläche "Frage stellen"

also wird auch hier die Schaltfläche "Frage stellen" genutzt statt auf Antworten zu klicken und keine Logik spricht dagegen

ist das seitens des Forensoftwareentwicklers festgelegt oder könnte man die umbenennen in: "Neues Thema"?
letzteres glaube ich nicht, denn selbst im CBACK-Supportforum heißt die Schaltfläche "Neues Thema"
dürfte doch kein großer Aufwand sein, denke ich mir so
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2686
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #2
das ist mir auch schon aufgefallen. Nun hier lege ich diese Schalrfläche - wozu ich sie ja auch bei Bedarf meistens nutze - für die Eröffnung eines neuen Themas aus.

Auch ich fände es sinnvoll, wenn man sie sinngemäß umnennen könnte, einfach um Missverständnisse besonders bei Neulingen von vorne herein auszuschlieessen.

Vielleicht in 'Neues Thema erstellen oder Frage stellen"

Wobei eine Fragestellung an sich in der Regel auch gleichzeitig eines neues Thema öffnet. Also könnte man den Zusatz "... oder Frage stellen" diesbezüglich auch forrlassen.

Dann allerdings kann es sein, daß man diejenigen - in der Regel bei uns zunächst mal Gäste - gar nicht mehr motivieet hier überhaupt zu schreiben, einfach deshalb, weil sie beim Erstkontakr vielleicht wirklich nur eine ganz spezielle Frage haben. Wir brauchen diese Gäste, denn daraus sind nicht nur einmal mitllerweile Stammnutzer geworden.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #3
Wir haben diese Schaltfläche BEWUSST geändert und damit auch eine höhere Interaktionsrate auf dem Mobiltelefon erreicht. Das war unser Ziel. Der verlinkte Thread..., ja das kann schonmal vorkommen dadurch, aber bitte Tilo sei mir nicht böse - dieses Risiko steht in keiner Relation zum Nutzen, den wir damit erreichen.

Das Web verändert sich und JA, ich bin auch ein Gewohnheitstier. Aber nur weil etwas immer so war, heisst es nicht, dass es der einzig sinnvolle Weg ist. Wir haben da begründete Argumente basierend auf sehr interessanten Auswertungen ;-)

LG
Martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29422
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #4
na dann
mir ist das im Prinzip egal
wenn die Leute nach deinen Erfahrungen abgeschreckt werden vom Begriff "Thema erstellen", aber gerne eine "Frage stellen", dann ist das eben so

ich muß ja nicht alles verstehen ,-)
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0