Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche einen Verlobungsring, Budget 3000€

 
Waage89
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 26
Dabei seit: 12 / 2019

Waage89

 ·  #16
Ohne mich so gut auszukennen wie die anderen hier aber vielleicht wäre das Dorotheum ein Tipp, da wird Schmuck auch versteigert und zumindest der Rufpreis scheint "günstig" zu sein. Die Ringgröße kann man ja dann anpassen.
Salzstreuner
 
Avatar
 

Salzstreuner

 ·  #17
Also ich habe ein ähnliches Budget und bin in der gleichen Situation.
Habe mir einen Stein bei einem renommierten Online Shop in den USA bestellt.
Dort hast du die Möglichkeit die Steine auf 360° Fotos mit bis zu 20 facher Vergrößerung zu betrachten.
Zudem bieten mehrere amerikanische Online Shops noch ideal scope oder ASET Scope Aufnahmen.
Da kannst du sicher sein einen außerordentlichen Diamanten zu kaufen.
Einschl. Zoll und Gebühren meist immernoch günstiger als in Deutschland.

Wenn der Wiederverkaufswert keine Rolle spielt, wäre zu

Den Ring lasse ich für ca. 700 Euro von einem befreundeten Goldschmied machen.
Ich denke ich bezahle aber das gleiche wie ein normaler Kunde.
Salzstreuner
 
Avatar
 

Salzstreuner

 ·  #18
Sorry, habe eine unfertige Nachricht angeschickt.

Zitat geschrieben von Guestuser

Also ich habe ein ähnliches Budget und bin in der gleichen Situation.
Habe mir einen Stein bei einem renommierten Online Shop in den USA bestellt.
Dort hast du die Möglichkeit die Steine auf 360° Fotos mit bis zu 20 facher Vergrößerung zu betrachten.
Zudem bieten mehrere amerikanische Online Shops noch ideal scope oder ASET Scope Aufnahmen.
Da kannst du sicher sein einen außerordentlichen Diamanten zu kaufen.
Einschl. Zoll und Gebühren meist immernoch günstiger als in Deutschland.

Wenn der Wiederverkaufswert keine Rolle spielt, wäre ggf. auch ein synthetischer Diamant was für dich.
Die bekommst du bei sehr hoher Reinheit für einen deutlich geringeren Betrag.
Es handelt sich dabei auch um "echte" Diamanten aus Kohlenstoff. Physikalisch haben sie die gleichen Eigenschaften. Zudem werden die europäischen und amerikanischen Labormitarbeiter besser behandelt als afrikanische Minenarbeiter.


Den Ring lasse ich für ca. 700 Euro von einem befreundeten Goldschmied machen.
Ich denke ich bezahle aber das gleiche wie ein normaler Kunde.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Die amerikanischen Shops sind nur scheinbar günstiger als die europäischen. Der Kundenschutz und die Aufklärung ist nur anders. Es wird oft nicht auf Wertmängel wie Synthesen oder qualitätsverbessernde Behandlungen oder auf windige Zertifikate hingewiesen.
Es gilt der weltweit gültige Satz: You get what You pay for. (Wenn Du Glück hast)
Salzstreuner
 
Avatar
 

Salzstreuner

 ·  #20
Ich bin mir nicht sicher, ob ich die Shops verlinken darf.
Wie gesagt, es handelt sich um einen renommierten Shop mit sehr gutem Ruf.

In meinem Fall ist es so:
AGS Zertifikat mit ASET Scope
alle Werte ideal 0. Also noch einen Ticken besser als tripple excellent bei GIA.
VS1
0,72 ct
Kronenwinkel, Pavillon Winkel etc. alles im idealen Bereich.
Zudem handelt es sich um einen hearts & arrows Diamanten und ich konnte das ideal scope begutachten.
Bei der Diamantenauswahl ist zudem der erste Schritt die Entscheidung zwischen einem "earth created" oder einem "lab created" Diamond.
Also alles sehr transparent.
Diese Transparenz habe ich bei keinem einzigen Juwelier oder Goldschmied in Deutschland erfahren dürfen.
Stattdessen konnte ich froh sein, wenn die 4 Cs bekannt waren.

Die Diamanten sind günstiger, weil keine Zwischenhändler oder Verkaufsfilialen zwischen Kunden und Diamanten in Rechnung gestellt werden.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
AGS gehört zu EGL oder umgekehrt. Und von EGL weis ich dass die aus dem Verband nach mehrjährigen Mahnungen sich bei der Klassifizierung an die internationalen Standards zu halten, was sie nicht taten, sondern immer ein bis zwei Stufen besser graduierten, dann endgültig aus dem Verband rausgeflogen sind.
Jetzt haben sie aus der Not eine Tugend gemacht und Ihr eigenes System eingeführt. Dann kann man es nicht mehr vergleichen.
Das wird wohl der Grund für einen Preisunterschied sein. Sorry, Du hättest Dich vorher bei einem Fachmann beraten lassen sollen. In der Branche ist der Vorgang bekannt.
Salzstreuner
 
Avatar
 

Salzstreuner

 ·  #22
Könntest du für diese Behauptung eine Quelle liefern?
Dieser Zusammenhang ist mir nicht bekannt.
Was mir jedoch bekannt ist ist, dass die AGS Anforderungen sogar oberhalb von GIA liegen.
Selbst, wenn sie früher ein Teil von EGL oder umgekehrt gewesen sind. Warum sollte das einen Einfluss haben?

Auf die anderen Aspekte meines Posts wurde leider nicht eingegangen.
Denn egal, wie die Einstufung auf dem Zertifikat erfolgt (die ja tatsächlich jedem Institut selbst überlassen ist).
Die zertifizierten Proportionen sind nicht subjektiv.
Sie entsprechen den Idealbedingungen - auch nach GIA. Und an GIA zweifeln wir doch wohl nicht auch noch oder?
Zudem lässt sich auf dem Ideal Scope Bild gut erkennen, dass das Licht perfekt reflektiert wird.

Mich würde sehr interessieren, worauf deine Aussage beruht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ist doch Käse: du schreibst jetzt ernsthaft, daß dir niemand in Deutschland die Natürlichkeit der angebotenen Diamanten bestätigen konnte (also die Wahl zwischen natürlich und Labor lassen konnte) bzw. sogar noch nie was von synthetischen Diamanten gehört hat, sondern allenfalls von den 4c?

glaube ich nicht, weil völlig absurd, insbesondere, noch nie was von synthetisch gehört zu haben

selbst hier im Forum ist ein Händler, der schon heartarrows Diamant(en) vorgestellt hat
selbstverständlich natürlich entstanden

zu AGS habe ich nichts negatives ergooglt
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #24
Interesante Aussagen auf die evtl Quellen bin ich gespannt @ Salzstreuer wo kann man deine Aussage über die Anforderungen nachprüfen?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
Heinrich und raustland, ich kann bzgl. AGS-EGL nichts finden, nur etliche deutsch-und englischsprachige Seiten von Diamantzertifikatefanatikern, die allesamt AGS zu den guten und vertrauenswürdigen Laboren zählen

Links bringe ich nicht, denn ich finde das mit dem Perfektionismus etwas übertrieben (nicht nur bei Diamanten)
Salzstreuner
 
Avatar
 

Salzstreuner

 ·  #26
Ich möchte keinen Streit anfangen, so war das nicht gemeint.
Es wurde unterstellt, dass die amerikanischen Online Shops nicht zwischen Labor- und natürlichen Diamanten unterscheiden.

Ich habe dagegen nur folgendes gemeint:
Ich habe 12 Juweliere und Goldschmiede ausprobiert.
Davon kein Premiumhaus wie Tiffany oder Cartier.
Hier weiß ich sehr wohl, dass diese auch Details über Diamanten kennen. Doch bin ich nicht bereit für einen Markennamen bei einem Naturprodukt mehr zu bezahlen, wo sich doch die Qualität von unabhängigen Zertifizierungsstellen bestätigen lässt.

Was ich der Branche aber durchaus unterstellen kann ist, dass im Allgemeinen bei Diamanten nicht ordentlich beraten wird.
Mir wurde immer wieder empfohlen eine extrem hohe Reinheit zu wählen oder bei der Farbe möglichst keine Gelbtönung zu akzeptieren. Die Nuancen zwischen H, I und J sind mit bloßem Auge kaum feststellbar, Punkt.
Auf die Schliffqualität und ideale Proportionen wurde überhaupt nicht eingegangen. Und zwar bei keinem einzigen.
Dabei hat gerade dieser Punkt einen wesentlichen Einfluss auf das Strahlen eines Diamanten.
Bei keinem einzigen Geschäft konnte ich Tafelgröße, Pavillonwinkel, Kronenwinkel und Tiefe des Diamanten mitbestimmen.

Daher war ich etwas enttäuscht. Ich hätte den Diamanten auch gerne bei dem mit mir befreundeten Goldschmied gekauft.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Zitat geschrieben von Guestuser

Könntest du für diese Behauptung eine Quelle liefern?
Dieser Zusammenhang ist mir nicht bekannt.
In der Branche ist das allgemein bekannt gewesen und schon in den 90ern ein ständiges Ärgernis und man war froh, dass vor ca 10 Jahren der Weltverband den Schritt zum Rauswurf gemacht hat. Ich suche die Artikel jetzt nicht raus.
Zitat geschrieben von Guestuser

Was mir jedoch bekannt ist ist, dass die AGS Anforderungen sogar oberhalb von GIA liegen.
Das ist früher nicht so gewesen, ganz im Gegenteil und heute nicht mehr so leicht vergleichbar.
Zitat geschrieben von Guestuser

Selbst, wenn sie früher ein Teil von EGL oder umgekehrt gewesen sind. Warum sollte das einen Einfluss haben?
Die gehören zusammen. A ist für Amerika und E für Europa.
Zitat geschrieben von Guestuser


Auf die anderen Aspekte meines Posts wurde leider nicht eingegangen.
Denn egal, wie die Einstufung auf dem Zertifikat erfolgt (die ja tatsächlich jedem Institut selbst überlassen ist).
Die zertifizierten Proportionen sind nicht subjektiv.
Aber nicht vergleichbar. Und wenn der Preis niedriger ist bei halbwegs vergleichbaren Kriterien, dann sollte das doch zu Denken geben. Ich habe ja nichts gegen Amerika, aber wenn Du nach guten Steinen dort mit GIA Zertifikaten suchst, bekommst Du auch dort andere Preise.
Zitat geschrieben von Guestuser

Sie entsprechen den Idealbedingungen - auch nach GIA. Und an GIA zweifeln wir doch wohl nicht auch noch oder?
Zudem lässt sich auf dem Ideal Scope Bild gut erkennen, dass das Licht perfekt reflektiert wird.

Mich würde sehr interessieren, worauf deine Aussage beruht.

1. auf meiner persönlichen Erfahrung beim Nachgraduieren solcher Steine
2. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Fachleuten
3. Durch damals gelesene Artikel in Fachzeitungen (müsste ich mühsam suchen)

Ein allerdings besonders grobes Beispiel hier. Normalerweise wichen die nicht um 3 oder mehr Stufen ab.
schmuck-foren/fpost203677.html#real203677
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
ich empfehle nie die höchste Reinheit
bei einem seriösen Zertifizierungslabor ist selbst p1 akzeptabel, denn per Definition die Brillanz nicht mindernd
ja, der Schliff ist wichtig, also mehr oder weniger alles in dem Zusammenhang

und bzgl. Farbe kann man beim Fassen in Gelbgold eher Kompromisse eingehn als beim Fassen in Platin

Heinrich, bitte verrenn dich nicht, denn damit bestärkst du Salzstreuner in seinen Annahmen
und verwechsle bitte nicht AGS (hier im Thread) mit AGL
ich kann keinerlei Belege finden, wo irgendwo vor AGS gewarnt wird, aber jede Menge Seiten, wo vor anderen Instituten gewarnt wird
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #29
Echt du konntes dir die Größe deiner Tafel und Tiefe deines Steines aussuchen? Oder habe ich da was falsch verstanden und du hast zu Schluß aus mehreren Steinen den mit den optimalsten Winkeln rausgesucht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0