Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Suche einen Verlobungsring, Budget 3000€

 
Salzstreuner
 
Avatar
 

Salzstreuner

 ·  #31
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Guestuser

Könntest du für diese Behauptung eine Quelle liefern?
Dieser Zusammenhang ist mir nicht bekannt.
In der Branche ist das allgemein bekannt gewesen und schon in den 90ern ein ständiges Ärgernis und man war froh, dass vor ca 10 Jahren der Weltverband den Schritt zum Rauswurf gemacht hat. Ich suche die Artikel jetzt nicht raus.
Zitat geschrieben von Guestuser

Was mir jedoch bekannt ist ist, dass die AGS Anforderungen sogar oberhalb von GIA liegen.
Das ist früher nicht so gewesen, ganz im Gegenteil und heute nicht mehr so leicht vergleichbar.
Zitat geschrieben von Guestuser

Selbst, wenn sie früher ein Teil von EGL oder umgekehrt gewesen sind. Warum sollte das einen Einfluss haben?
Die gehören zusammen. A ist für Amerika und E für Europa.
Zitat geschrieben von Guestuser


Auf die anderen Aspekte meines Posts wurde leider nicht eingegangen.
Denn egal, wie die Einstufung auf dem Zertifikat erfolgt (die ja tatsächlich jedem Institut selbst überlassen ist).
Die zertifizierten Proportionen sind nicht subjektiv.
Aber nicht vergleichbar. Und wenn der Preis niedriger ist bei halbwegs vergleichbaren Kriterien, dann sollte das doch zu Denken geben. Ich habe ja nichts gegen Amerika, aber wenn Du nach guten Steinen dort mit GIA Zertifikaten suchst, bekommst Du auch dort andere Preise.
Zitat geschrieben von Guestuser

Sie entsprechen den Idealbedingungen - auch nach GIA. Und an GIA zweifeln wir doch wohl nicht auch noch oder?
Zudem lässt sich auf dem Ideal Scope Bild gut erkennen, dass das Licht perfekt reflektiert wird.

Mich würde sehr interessieren, worauf deine Aussage beruht.

1. auf meiner persönlichen Erfahrung beim Nachgraduieren solcher Steine
2. Durch Erfahrungsaustausch mit anderen Fachleuten
3. Durch damals gelesene Artikel in Fachzeitungen (müsste ich mühsam suchen)

Ein allerdings besonders grobes Beispiel hier. Normalerweise wichen die nicht um 3 oder mehr Stufen ab.
schmuck-foren/fpost203677.html#real203677


Heinrich, ich zweifle ja nicht an deiner Erfahrung. Aber es könnte durchaus sein, dass du dich in diesem Fall irrst.


Ich kenne Beispiele von zu gut eingestuften Diamanten. Die Einstufung erfolgte da aber über EGL und teilweise auch von IGI.
Über AGS habe ich nichts Negatives in Erfahrung bringen können. Ganz im Gegenteil sogar.

Preislich ist es sogar so, dass die AGS zertifizierten Diamanten oft über denen nach GIA stehen.
In Summe sind diese aber günstiger als qualitativ gleichwertige Diamanten in Deutschland, weil:

1. Die USA der größte Markt für Diamanten weltweit sind.
2. Dadurch Diamanten in großen Mengen und zu günstigeren Konditionen eingekauft werden.
3. Der reine Online-Handel auch in Deutschland tendenziell günstiger ist als der klassische Einzelhandel.

Das sind für mich plausible und nachvollziehbare Gründe für einen Preisnachlass, die nichts mit der Qualität zu tun haben.
Es ist doch auch klar, dass jeder Juwelier und Goldschmied in Deutschland unterschiedliche Stundensätze für seine Mitarbeiter erhebt. Alleine durch diese Lohnschwankungen in der Kalkulation kommen doch schon qualitätsunabhängige Preisunterschiede in Deutschland zustande.
Für mich eine ganz normale Entwicklung.

@Raustland: Die Auswahl ist immens. Bei einigen Anbietern kann nach diesen Angaben gefiltert werden. In meinem Fall war das nur die Schliffqualität triple excellent nach GIA, die Tafelgröße und die Tiefe.
Für Kronen- und Pavillonwinkel habe ich mir für jeden Stein das GIA oder AGS Zertifikat per E-Mail zuschicken lassen.

@Tilo: Mir wurde nicht die höchste, sondern eine höhere Reinheit empfohlen, obwohl Steine längst augenrein waren und wie von dir richtig beschrieben bereits keinen negativen optischen Effekt haben.
Und ich habe nicht vor hier Fronten zu schaffen. Es ist nicht nötig mich in irgendetwas zu bestärken oder umgekehrt.

@Heinrich: Im AGS Zertifikat stehen parallel auch die entsprechenden GIA Einstufungen. So lassen sich die Werte transparent übertragen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Ok, bei AGS bin ich beruhigt zu lesen, dass die nach Deiner Information und vergleichbaren Daten nicht billiger sind als GIA.

Amerika ist der größte Absatzmarkt für Diamanten der Welt. Das lese ich auch immer wieder in Fachzeitungen. Ich weis auch, dass die Konkurrenz härter war, inzwischen ändert sich aber durchs Internet und durch neue Mitbewerber auf den Großhandelsmarkt einiges. Und die Marktpreise gleichen sich an, finde ich. Der Kundenschutz ist hier trotzdem höher, ein bisschen Risiko ist schon dabei aus den USA selbst etwas zu bestellen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0