Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckpunze

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
ja genau, der Stil ist aus verschiedenen Epochen. Dazu hätte man die Oesen gelötet
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #17
keine Ahnung, warum/woran der anonyme Gast das sicher als marriage bzw. die Epochen erkennen will (ausschließen kann ich das allerdings nicht)
typische Verarbeitung (simpel-Ohrbügel"verschluß")in Ländern des nahen Ostens, wie ich sie schon oft gesehen habe
den ich mit Griechenland beginnen lasse ;-)

die Ohrringe sind zweifellos getragen, aber möglicherweise gereinigt und auf der Ansichtsseite poliert
die eine Öse muß zugebogen werden, klar
und wenn löten (oder einfacher zuschweißen), dann beide, denn das nur bei einem zu machen, ist einigermaßen sinnlos
einen Goldtest machen zu lassen, halte ich ebenfalls für überflüssig
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #18
Echt jetzt: Du zählst Griechenland zu den Ländern
des furchtbaren Halbmonds? :D
Und klar, wenn die 2. Öse auch offen iss - dann muß die zu.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
Zitat geschrieben von Guestuser

ja genau, der Stil ist aus verschiedenen Epochen. Dazu hätte man die Oesen gelötet


Also, einen wirklichen Stil - und auch kein Gefälle in Stil und
Verarbeitung der Brisur zu dem Hänger, wie Tilo sie sieht -
vermag ich bei den Ohrringen nicht zu erkennen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
war nur Spaß (und das mit dem furchtbaren: bewußter oder freudscher Buchstabendreher?)
ich weiß nicht, inwieweit das Mäandermotiv in östlicheren Ländern als Griechenland bei Schmuck verwendet wird und ob diese einfachen Ohrhaken auch in Griechenland verwendet werden

ok, ich ändere um auf: vermutlich Herkunft Balkangebiet (und nicht naher Osten)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Ich finde, dass das Mäandermuster auch in erster Linie Griechenlandurlauber angesprochen hat. Aber es hat nicht der fleißige Athener Goldschmied ausgesägt, sondern es wurde in der Fabrik gestanzt oder gegossen, wobei man sich nicht mal die Mühe machte, die Hänger symmetrisch auszuführen und sich die kleinen Ungenauigkeiten, die Handarbeit vorspiegeln sollen, exakt auf beiden Teilen widerholen. (siehe verbogener Balken am oberen Ende des Musters, unrunder Bogen am Außenrand unteres Ende des Mäanders.) Vielleicht auch einfach direkt von so einem schlampigen Teil abgeformt.

Ich würde auch nicht am Goldgehalt zweifeln, aber ein Test beseitigt alle Zwaeifel.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #23
Genau, und in Wien hat doch auch dieser
(@Tilo) Herr Freud gewirkt. ;-)
Ostherz
 
Avatar
 

Ostherz

 ·  #24
Hallöchen erstmal danke für die Mühe. Es ist nirgends Abrieb am Ohrring denke mal das kommt durch Schattierungen.

Auch kein Silber das schimmert. Ob die nun aus Griechenland sind ...möglich wäre vieles.

Ich dachte halt jemand hat so einen Stempel schon mal gesehen. Sie sind massiv aber die Brisuren können durchaus von woanders stammen und ersetzt worden sein.

Ich werd sie unter Modeschmuck verbuchen ein Test kostet 15 bis 20 Euro. Das sind sie vllt.nicht wert.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
das ist Gold!einselff!!
die sind getragen!einselff!!glaub doch mal den Fachleuten hier
und wenn die Ösen des Oberteils ebenfalls solch "Einschnürung", also Verschleiß haben, wovon ich ausgehe, weil es nämlich das Aufbiegen begünstigt, dann sind die Oberteile gleich alt wie die Unterteile
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckpunze
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
Hab grad gegoogelt was einself!! bedeutet & kapiert -
und bin ganz bei Tilo. :happy:
Ostherz
 
Avatar
 

Ostherz

 ·  #27
Einselff?
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4671
Dabei seit: 06 / 2010
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0