Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schmuckpunze

 
Ostherz
 
Avatar
 

Ostherz

 ·  #1
Hallöchen nachdem mir das letzte mal geholfen wurde heute wieder ein Punzen Rätsel.

Habe diesen Ring ersteigert. Aber wir erkennen die Punze nicht. Es sieht aus wie 333. Aber wenn man genau hinschaut ist es wieder länger und hinten dran noch was anderes gestempelt.

Vllt hat jemand von euch einen Tip.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckpunze
Schmuckpunze
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
vom anlaufen her hätte ich jetzt spontan gesagt, daß der Ring aus Silber ist. Was hat denn der Verkäufer gesagt, was das für ein Feingehalt sein soll?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
meine, daß da 333GS für Görlitzer Schmuck eingestempelt ist
normal würde ich sagen: das stimmt auch
aber ich hatte schonmal einen Ring in der Hand, wo wirklich 333 statt 835 (Silber) gestempelt war
insofern ist Ankes Einwand berechtigt
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Stimmt GS steht da. Der Verkäufer hatte ihn in nem Schmuckpaket das ich zusammen mit anderen Schmuck für 8 Euro ersteigert habe.

Ich kenne nur ZE Zwickauer Edelschmiede. Er ist goldfarbenen aber angelaufen mit Karneol denke ich. Ich mache mal ein Foto.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #5
So. Vllt sieht man was mein Licht ist saublöd.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckpunze
Schmuckpunze
Schmuckpunze
Schmuckpunze
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
guter Fang und dummer Verkäufer, denn beim Goldankauf hätte es für diesen Ring (netto ohne Stein gewogen) 6....14,-/g gegeben, also selbst beim schlechtesten Goldankäufer mehr , denn ein paar gramm wiegt er schon (der Stein vermutlich um 1g)

Fotos: mehr Licht und weißes Papier als Untergrund!
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Ja das Licht ist bescheiden ich habe überall kaltblau LED das is bssl doof.

Das ganze Paket kam 8 Euro samt dem anderen Schmuck. Stimmt weiss wäre besser gewesen. Vllt jetzt.
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckpunze
Schmuckpunze
Schmuckpunze
Schmuckpunze
Schmuckpunze
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #8
Karneol oder eher Rotachat (das ist ein rotfarbener, behandelter = gefärbter Achat).

Solche Ringsteine / Ringplatten sind bei Schmuck dieser Art recht üblich.
Meist verwendet man Achate (unbehandelte und gefärbte), Sodalith, Lapislazuli und Jade etc.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ahhhh wieder was gelernt. Danke! Ich finde ihn toll. Aber denke das es wohl eher ein Herrenring ist. Wobei wir ja auch sowas tragen können.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #10
auf jeden Fall damals als Herrenring bezeichnet
putzen mit Politurpaste (geht schneller/leichter als mit Poliertuch oder Zahncreme)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Gibts da nen Tip als Politurpaste?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
evtl. geht auch Edelstahlreinigerpaste aus der Küche, wenn etwas Tonerde als Poliermittel enthalten ist
einfach mal unten am Ring ausprobieren
ansonsten halt eine Metall/Chrompoliturpaste z.B. aus dem Baumarktautozubehörregal
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #13
und, ist der Ring blaßgelb geworden durchs putzen?
oder doch nur silbern?
hab grad beim Aufräumen das Foto gefunden von dem Ring, der eindeutig Silber und fälschlich 333 gestempelt war
(Dateiname ist falsch, GSK war Gold-und Silberschmiede Köthen)
Anhänge an diesem Beitrag
Schmuckpunze
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0